Trotz Corona – Petrographie-Übungen an der MPA unter Hygienebedingungen

Anfang Mai 2021 fand in Halle 3 (Materialprüfanstalt, MPA) an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck die Petrographie-Übung mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Hygienebedingungen vor Ort statt.

Prof. Günther Schall (Mitte) und Organisatorin Nicole Neumann bei der Suche mit Teilnehmer David Nowak nach Gesteinen mit Alkaliempfindlichkeit. Foto: TH Lübeck

Die 18 Teilnehmenden, in diesem Jahr Pandemie-bedingt in reduzierter Anzahl, waren von anerkannten Stellen aus dem gesamten Bundesgebiet, die Gesteinskörnungen mit Alkaliempfindlichkeitsklassen prüfen, überwachen oder zertifizieren dürfen.
Regulär ist diese praktische Übung in die jährlich an der TH Lübeck stattfindende Alkali-Woche integriert. In den praktischen Übungen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Alkalien empfindlich reagierende Steine aus einer zufälligen Probe heraussuchen.

Der kommissarische Leiter der MPA, Prof. Dr. Günther Schall, bedankte sich beim Präsidium für die Zusage, die Übung durchführen zu können und betonte im Nachgang: „Das Besondere ist in diesem Jahr, dass wir eine Veranstaltung gemacht haben, bei der sich Menschen tatsächlich treffen konnten. Dies ist heute nicht selbstverständlich. Bei der laufenden Übung merkte man, dass die Teilnehmenden ein sehr großes Bedürfnis haben, sich tatsächlich zu treffen und sich dabei austauschen konnten.“

Schall und das Organisationsteam hoffen, dass die Alkali-Woche im nächsten Jahr wieder in regulären Bahnen organisiert werden kann und eine Teilnahme für alle Interessierten möglich wird.