Ostsee-Detektive – mit dem JuniorCampus unterwegs an der Ostsee

Bei bestem Wetter trafen 14 Vorschulkinder des St. Laurentius-Kindergarten der Kirchengemeinde Süsel mit Teammitgliedern des JuniorCampus der TH Lübeck am Ostseestrand von Sierksdorf zusammen und gingen gemeinsam auf Ostsee-Expedition. Auch das Thema „Unsere Ostsee“ fand unter dem Motto des JuniorCampus „Fragen, Forschen und Begreifen“ statt.

Ostsee-Detektive auf Expedition mit Kita-Betreuerinnen und Jochem Bohnet und Volker Geist (hintere Reihe rechts). Foto: TH Lübeck

Mit vielen Fragen, großem Forschungsdrang und natürlichem Interesse am Begreifen und Erfassen hatten die Kinder etwas ganz Besonderes im Sinn. Sie begaben sich als Ostsee-Detektive einen Tag lang mit Jochem Bohnet und Volker Geist vom JuniorCampus auf eine spannende Ostsee Expedition. Dabei gab es vieles zu erkunden, nicht nur am Strand.

Mit Eimern und Schaufeln ausgestattet, machten sich die Kleinen unter Anleitung der beiden vom JuniorCampus auf den Weg, um den Lebensraum Ostsee zu erkunden. Gemeinsam kamen sie über Entdeckungen und Fundstücke vom Strand und aus dem Wasser zu Antworten auf ihre vielen Fragen: Wonach schmeckt die Ostsee? Welche Tiere leben an und in der Ostsee? Was ist ein Spülsaum und was findet sich so alles darin? Wie alt ist die Ostsee, wie groß ist sie u.v.m.?

Mit Erstaunen haben die Kinder festgestellt, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt, was im Wasser und am Strand herumliegt. Aber leider auch vieles entdeckt, was definitiv nicht dorthin gehört. Auch Umwelt und Umweltschutz sind Themen der Aktion „Unsere Ostsee“ des JuniorCampus, die im Rahmen einer Kooperation mit der Sparkassen-Stiftung zu Lübeck stattfand.

Kontakt für weitere Informationen

Janina Mahncke