Studien-Abschluss-Förderung für Absolvent:innen der LH³-Hochschulen

E. W. Kuhlmann-Stiftung unterstützt Graduierte für die Zeit danach

Auf diesem Bild sieht man die rot-weiße Zeugnismappe der TH Lübeck und Geldscheine, die aus ihr herausragen.

Die E.W. Kuhlmann-Stiftung unterstützt auch Absolvent:innen der TH Lübeck, die im zweiten Halbjahr 2021 ihren Abschluss gemacht haben. Foto: TH Lübeck

Die E.W. Kuhlmann-Stiftung unterstützt mit insgesamt 5.000 Euro exklusiv die Absolventinnen und Absolventen der ‚Lübeck hoch 3‘- Hochschulen für die Zeit nach dem Studium. Studierende der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck oder der Universität zu Lübeck, die innerhalb des zweiten Halbjahres 2021 das Bachelor- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen haben, können sich unkompliziert um die Förderung mit dem Titel „Studien-Abschluss-Preis“ bewerben. Dafür müssen sie lediglich ein Formular ausfüllen und nachweisen, dass sie im zweiten Halbjahr des Jahres 2021 eine Bachelor- oder Masterprüfung bestanden haben.
Antragsformular und Informationen finden sich unter www.studien-abschluss-preis.de

Nach dem Abschluss eines Studiums beginnt für Absolventinnen und Absolventen häufig eine schwierige Phase. Die BAFöG-Förderung und Stipendien laufen aus, die Studierendenwohnheime müssen verlassen werden. Gerade jetzt können die Graduierten jede finanzielle Unterstützung gebrauchen – sei es für eine Orientierungsphase, für einen Umzug oder auch, um den Freiraum zu haben, sich für weiterführende Studien oder eine akademische Laufbahn zu entscheiden.

Genau hier setzt die Studien-Abschluss-Hilfe der E.W. Kuhlmann-Stiftung an. Mit 500 Euro für einen Bachelor- und 1.000 Euro für einen Masterabschluss können Absolventinnen und Absolventen eine Anerkennung ihrer Leistungen und eine Unterstützung beim Übergang in die nächste Lebensphase erhalten. Mit der Auslobung der Studien-Abschluss-Hilfe für Absolventinnen und Absolventen der Lübecker Hochschulen unterstützt die E.W. Kuhlmann-Stiftung gezielt die Initiative „Lübeck hoch 3“ (kurz LH³). Darin haben sich die Musikhochschule Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck und die Universität zu Lübeck zusammengetan, um die Bedeutung von Wissenschaft und Kultur für die Gesellschaft sichtbar zu machen und zu stärken.

Die E.W. Kuhlmann-Stiftung wurde 1997 in Hamburg gegründet. Sie versteht die Unterstützung als ein soziales Investment, als „Hilfe zur Selbsthilfe für eine erfolgreiche Zukunft", wie die Stiftung informiert.

Über Lübeck hoch 3 (LH³)

LH³, die gemeinsame Initiative von Musikhochschule Lübeck, Technischer Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck, steht für Wissenstransfer, wechselseitigen Dialog und innovative Ideen. Das Projekt ist im Sommer 2020 gestartet und hat mit der Ausstellung „a BRIEF history“, dem Fotokunstprojekt „Inside Out – Wir sehen uns“ und der Ringvorlesung „Doktor Faustus in Wort und Ton“ erste erfolgreiche Projekte realisiert. Im Frühjahr 2021 startete unter dem Motto „Maschinen und Moral“ eine Veranstaltungsreihe zur Wissenschaftsethik. Seit Mai 2021 erscheint jeden Monat der interdisziplinäre Podcast „Gedankensprünge“ zu wechselnden Themen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Und jetzt ganz neu ergänzt die E.W. Kuhlmann-Stiftung die Initiative LH³, indem sie die Graduierten der Lübecker Hochschulen fördert.

Neben Projekten aus dem direkten Hochschulumfeld ist LH³ offen für Ideen von Einzelpersonen, Vereinen und Initiativen. Voraussetzung für die Realisierung ist, dass sich mindestens zwei der drei Hochschulen inhaltlich an den Projekten beteiligen. Weitere Informationen und die Möglichkeit, Projektanträge einzureichen, finden Sie hier.