Über Landesgrenzen hinweg zusammen musizieren – TH Lübeck entwickelte App für kreativen, digitalen Musikunterricht

Hinter dem Projekt namens „Digital Soundscapes“ verbirgt sich ein kreativer Musikunterricht an Schulen, der in strengen Corona – Zeiten und trotz Begegnungsverbot ein gemeinsames Musizieren, sogar über Landesgrenzen hinweg, möglich macht. Digitalisierung und Homeschooling heißen die Zauberworte. Sie haben es letztendlich ermöglicht, dass rund 500 Schüler:innen aus Dänemark und Deutschland gemeinsam komponieren und musizieren konnten.

V.l.n.r. (vorderste Reihe): Bürgervorsteher Dieter Holst, Geschäftsführer Stiftung Neue Musik-Impulse Hans-Wilhelm Hagen, Projektkoordinator Marc Tietz, Veranstaltungsmanager Rasmus Freese, Geschäftsführer Eutin GmbH Michael Keller und die Projekttutor:innen. Foto: Eutin GmbH

Bereits im Jahr 2020 erfolgte die eigentliche Basis für den digitalen kreativen Musikunterricht durch einen erfolgreichen Interreg-Projektantrag der HanseBelt Region Schleswig-Holstein und der Kommune Guldborgsund in Dänemark. Vor dem Hintergrund, dass Musikunterricht in Zeiten einer Pandemie und Isolation sehr schwer zu gestalten ist, haben sich deutsche und dänische Musikengagierte und Unterrichtsverantwortliche zusammengefunden, um einen Ausweg aus diesem Problem zu finden.

Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital

Unter Federführung und Projektkoordination der Stiftung Neue Musik-Impulse und der Mitarbeit der Gemeinde Guldborgsund, der Eutin GmbH sowie der Technischen Hochschule Lübeck und der vielen deutschen und dänischen Schulen aus Schleswig-Holstein und dem südlichen Dänemark haben sie begonnen, ihre Ideen vom Musizieren über Grenzen hinweg zu realisieren. Das Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes war geboren.

TH Lübeck entwickelte App für einen kreativen, digitalen Musikunterricht

Um die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und dänischen Schüler:innen zu erleichtern, fiel der Technischen Hochschule Lübeck darin die Aufgabe zu, unter der Leitung von Prof. Dr. Monique Janneck, Institut für Lerndienstleistungen, eine webbasierte Plattform zu entwickeln, die über Smartphone und Laptop erreichbar sein sollte.

Sonderpreis für Digitalisierung in Schleswig-Holstein

Das einjährige Projekt Digital Soundscapes, mit dem Sonderpreis für Digitalisierung in Schleswig-Holstein ausgezeichnet, gipfelte in einem dreitägigen Musikcamp, das im August 2021 im Rahmen eines Kulturfests in Eutin stattfand. Das Musikcamp war das Herzstück des Projekts, in dem die knapp 500 Schüler:innen Gelegenheit hatten, ihre während des Musikunterrichts komponierten, individuellen Musikstücke zu finalisieren; alles unter Anleitung und Hilfestellung von musikversierten Tutor:innen, die auch während der gesamten Projektlaufzeit den Schüler:innen zur Seite standen.

Projekt-Finale im Eutiner Küchengarten

Das Projekt-Finale mit dem Musik Camp wurde von der Stiftung Neue Musik-Impulse und der Eutin GmbH im Eutiner Küchengarten organisiert. Dabei hatten die musikbegeisterten Schüler:innen Gelegenheit, ihre kreativen musikalischen Ergebnisse erstmals einer begeisterten Öffentlichkeit zu präsentieren.