TH Lübeck begrüßt über 100 internationale Studierende zum Wintersemester

Die Einführungswochen für über 100 internationale Studierende an der TH Lübeck sind in vollem Gange.

Bei einer Stadtführung konnten die Internationals Lübeck kennenlernen. Foto: TH Lübeck

Im Deutsch-Intensivkurs lernen die Internationals alle wichtigen Sätze für den Alltag an der Hochschule kennen. Foto: TH Lübeck

Gefördert wird die Welcome Week u.a. durch den DAAD. Grafik: DAAD

Auch an der Förderung der Welcome Week beteiligt: das BMBF. Grafik: BMBF

In einem vielfältigen Programm aus Präsentationen und Workshops erhalten die Studierenden eine Einführung in das Studium und lernen die Hochschule kennen.
In der zweiten Woche begannen die Deutsch-Intensivkurse auf verschiedenen Sprachniveaus. Abgerundet wird das fachliche Programm mit sozialen Aktivitäten wie einem gemeinsamen Frühstück, einer Stadtführung, einer Kneipentour und einer Fahrt nach Hamburg, bei denen sich neue Freundschaften knüpfen lassen sowie die Stadt Lübeck und Umgebung erkundet werden können. Urlaubsfeeling kam bei einem sonnigen Abend im Strandsalon auf. Unter Einhaltung der Corona Regelungen findet in diesem Jahr alle Veranstaltungen in Kleingruppen statt.

Die Studierenden kommen aus über 17 Ländern, darunter China, Frankreich, Ghana, Iran, Mexiko, Spanien, der Ukraine und der USA, um für ein Austauschsemester (Erasmus+), einen Doppelabschluss oder ein komplettes Studium an der TH Lübeck zu studierenden. Einzelne Aktivitäten in dem International Welcome Program werden finanziert im Rahmen einer Projektförderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in den Förderprogrammen „HAW.International“ und „STIBET“.

International Office