Scientists for Future und Students for Future rufen zum Klimastreik auf

Am Freitag, 24. September, rufen ‚Fridays for Future‘ zum Globalen Klimastreik auf. Allein in Deutschland sind weit über 400 Aktionen geplant. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der bundesweiten Klimabewegung „Scientists for Future“, wie die Transformationsforscherin Maja Göpel oder der Klimaforscher Stefan Rahmstorf unterstützen die Forderungen der Klimabewegung „Fridays for Future“ und den Aufruf zum Klimastreik.

Am Freitag, 24. September, rufen ‚Fridays for Future‘ zum Globalen Klimastreik auf. Foto: TH Lübeck

Auch Wissenschaftler:innen der Scientists for Future Ortsgruppe Lübeck unterstützen den Aufruf. Einer von ihnen ist Norbert Reintjes, Professor für Industrielle Ökologie an der TH Lübeck. Er bekräftigt den Aufruf:
„Die Argumente der prominenten Kolleg:innen haben mich in der Auffassung bestärkt, dass wir uns als Wissenschaftler:innen in die gesellschaftlichen und politischen Prozesse nicht nur einmischen dürfen, sondern es auch müssen. Dies steht keineswegs im Widerspruch zu der guten wissenschaftlichen Praxis und Neutralität.“

Die TH-Hochschulgruppe Students for Future spricht sich ebenfalls für den Klimastreik mit weit über 400 Aktionen aus. TH-Student Florian Lotties aus dem Umweltingenieurwesen erläutert dazu:
„Corona hat uns gelehrt, wie wichtig eine transparente, verständliche und gute Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bewältigung globaler Krisen ist. Die Klimakrise ist die größte Krise, der sich die Menschheit mit vereinten Kräften entgegenstellen muss. Ich glaube daran, dass wir alle gemeinsam - united behind the science - diesen Planeten lebenswert erhalten können. Dabei helfen Forschung und Bewusstseinsbildung genauso weiter, wie das vereinte auf die Straße gehen. Die Wissenschaft ist sich einig! Lasst uns auch einig werden und pragmatische Lösungen voranbringen."

In einer Stellungnahme aus dem Präsidium heißt es, das Präsidium der TH Lübeck begrüßt das generelle Anliegen der Klimabewegung. Es bekennt sich zu den Zielen der Fridays for future -Bewegung. Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um dem menschengemachten Klimawandel zu begegnen, bedarf es einer riesigen gemeinschaftlichen Anstrengung, guter Ideen und der Wissenschaft. Als Wissenschaftseinrichtung will die TH Lübeck in Lehre und Forschung zu dieser Aufgabe beitragen und sieht es als ihre Verpflichtung. Sie stellt sich ihrer Verantwortung und unterstützt die Bewegungen „Fridays for Future“ und „Scientists for Future".