Was haben Kaffee, Whiskey und Insekten gemeinsam?

Die Woche der KI Lübeck neigt sich dem Ende zu. Interessierte Besucher:innen bekamen Einblicke in die Forschungs- und Praxisprojekte auf dem Hanse Innovation Campus, schlenderten durch den wAIhnachtsmarkt im Foyer des Audimax und konnten in Workshops und Vorträgen erfahren, wie KI schon heute in der Praxis eingesetzt wird.

Beim wAIhnachtsmarkt erklären Mitglieder des Kompetenzzentrums CoSA ein Gerät, das Kaffee und Whiskey am Geruch erkennen kann. Foto: Olaf Malzahn

Ein Gerät, das mittels Gassensoren und KI den Geruch von Kaffee oder Whiskey erkennen kann. Foto: Olaf Malzahn

Das Gerät ist mit Gassensoren ausgestattet, die das Getränk (Kaffee oder Whiskey) ermitteln Foto: Olaf Malzahn

Auch die Beteiligten des Verbundprojekts PASBADIA stellten sich auf dem wAIhnachtsmarkt im Foyer des Audimax vor. Foto: Olaf Malzahn

Prof. Dr. André Drews erklärte verschiedene Anwendungsfelder von Deep Learning. Foto: TH Lübeck

Die Studierenden Jan Felix Fischer und Jan Philip Schreiter bei der Veranstaltung KI in der Praxis - Anwendungsbeispiele für Deep Learning. Foto: TH Lübeck

Edge AI, Helferin bei der Erkennung von Insekten oder Sprachassistenten? Künstliche Intelligenz ist längst eine ständige Begleiterin im Alltag. KI kann dazu eingesetzt werden Smartphone Fotos brillanter in der Farbigkeit wirken zu lassen, Grammatikfehler zu erkennen oder auch verschiedene Gerüche zu unterscheiden.

Kann Künstliche Intelligenz Kaffee und Whiskey am Geruch unterscheiden?

Die Woche startete unter anderem mit einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Edge AI - Next Generation Artificial Intelligence - oder kann Künstliche Intelligenz Kaffee und Whiskey am Geruch unterscheiden?“ In lockerer Atmosphäre trafen sich Unternehmer:innen, Studierende und Interessierte, um sich über Edge AI auszutauschen. Was ist Edge AI? Wenn Unternehmen Künstliche Intelligenz nutzen wollen, können die Ausgaben für Cloudkapazitäten und Datenübertragung zum Kostenfaktor werden. Mit Hilfe von Edge AI können Sensoren und Endgeräte anfangen, die Auswertung der Daten direkt auf dem Gerät zu übernehmen. Prof. Dr. Horst Hellbrück stellte eine Anwendung vor, die mittels Gassensoren erkennen kann, ob es sich bei dem Getränk um Kaffee oder Whiskey handelt.

Der wAIhnachtsmarkt - KI erleben

Mitte der Woche stellten sich die Lübecker Hochschulen und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz sowie die Fraunhofer Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik (IMTE) vor. Interessierte konnten sich die verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse anschauen, ausprobieren und mehr über autonome Drohnen, den Einsatz von KI in der Patientendiagnostik oder auch der Lehre erfahren.

KI in der Praxis

Wo wird eigentlich heute schon KI eingesetzt? Einen Überblick zum Thema KI in der Praxis gab Prof. Dr. André Drews, Leiter der Arbeitsgruppe AIR (Artificial Intelligence Research). In seinem Vortrag ging es zum Beispiel um die Funktionsweise von Übersetzern oder auch um Sprachassistenten, die Musik klassifizieren können und auf Zuruf eine bestimmte Musikrichtung auswählen und abspielen. Die Anwendungsbeispiele für Deep Learning führten Studierende der Arbeitsgruppe AIR Jan Philipp Schreiter, Jan Felix Fischer und Keno Teppris weiter aus. Jan Philip Schreiter hat sich im Rahmen einer Arbeit mit der Erkennung von menschlichen Emotionen auseinandergesetzt. Jan Felix Fischer entwickelte eine Web-App für einen bekannten Umweltverband, die Insekten klassifizieren kann (www.NABU.de/insektensommer/app). Keno Teppris beschäftigt sich mit der sogenannten Text to Speech Generation. Anhand von öffentlich zugänglichen Audioschnipseln und Texten hat er eine neue Audiodatei einer bekannten Politikerin erstellt.

Vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz bot die Woche der KI. Sie zeigte auch, dass Kaffee, Whiskey und Insekten durchaus Gemeinsamkeiten haben - sie können mit Hilfe von KI erkannt werden.

Die Woche der KI