Engagiert von Kopf bis Fuß

Rund 31 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in Deutschland und unterstützen damit wichtige gesellschaftliche Projekte. Auch an der Technischen (TH) Lübeck gibt es viele Menschen, die sich engagieren. Anlässlich des Tages des Ehrenamts stellen sich zwei Studierende der TH Lübeck vor.

Lena Heisler studiert Bauingenieurwesen im Bachelor an der TH Lübeck und ist an diversen Stellen ehrenamtlich aktiv. Foto: TH Lübeck

Die Allrounderin

Sie setzte sich als Teil der für Mitschüler:innen ein, vermittelte und organisierte. Bereits vor Beginn des Studiums engagierte sich Lena Heisler in der Schülervertretung. Mit Beginn des Bauingenieuwesen Studiums an der TH Lübeck führte sie diesen Weg fort und trat der Fachschaft Bauwesen bei. Ihre vielen ehrenamtlichen Projekte kann Lena Heisler auch mit Unterstützung des Deutschlandstipendiums realisieren. An der Hochschule übernahm sie schnell ein Referat in ihrer Fachschaft, um selbst eine Optimierung des Studienalltags voranzutreiben. Mittlerweile ist sie Mitglied des Vorstandes und steht für eine verbesserte Kommunikation und Organisation innerhalb des Fachbereichs ein. Dazu sagt Lena:

Dabei steht auch die Arbeit in Ausschüssen der Hochschulpolitik und zahlreiche Gremiensitzungen im Vordergrund, aber auch deutschlandweit vertrete ich die Studierendenschaft auf Fachschaftstagungen.“

Die Fachschaftsarbeit mit ihren Interessen zum Klimaschutz zu verknüpfen – darin lag der nächste Schritt für Lena Heisler. Ihre Ideen bringt sie bei der Hochschulinitiative Students for Sustainability (S4S) ein. Das Ziel der S4S ist es, die Hochschule und auch die Region Lübeck mit kleinen und großen Projekten nachhaltiger und damit für zukünftige Generationen besser zu gestalten. Auch dort hat sie schnell eine leitende Position übernommen, um diesem großen und bedeutsamen Ziel mit konsequenten Schritten näher zu kommen. Lena beschreibt:

Im vergangenen Jahr hatte ich zum Beispiel die Chance, S4S beim Lübecker Klimaforum zu vertreten und eine Vielzahl neuer Kontakte zu knüpfen.“

Der Sportliche

3,2,1 – los! Levent Plate studiert im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Online und betreut ehrenamtlich als stellvertretender Spartenleiter eine Laufgruppe. Der Stipendiat des Deutschlandstipendiums organisierte in den letzten Jahren mehrere Läufe. Darunter zum Beispiel der HafenCity Run Charity-Lauf in Hamburg. Das war der Gruppe allerdings noch nicht weit genug. Im Sommer ging es für sein Team bei der weltweit größten Staffellauf-Serie über Nacht von Hamburg bis nach St. Peter-Ording.
Seit dem 1. Januar 2021 läuft eine Challenge, die Levent Plate ins Leben gerufen hat. In der gemeinsamen Aktion geht es darum, die eigene Fitness wieder aufzubauen und neue Personen zum Laufen zu motivieren. Ziel ist es jede Woche etwas mehr Laufleistung zu bringen. Eine Teilnehmerin hat sich von gewohnten 5 km auf 21 km am Stück verbessert. Insgesamt hat sich die Gruppe fast 9.300 km erlaufen.