Staffelstabübergabe im Vorstand der Fördergesellschaft der TH Lübeck e.V.

Nach über 14 Jahren im Vorstand der Fördergesellschaft und des ehrenamtlichen Engagements für die Studierenden der Technische Hochschule Lübeck übergibt Axel Weidner den Staffelstab an seinen Nachfolger, Andre Dylong.

André Dylong ist gebürtiger Lübecker, Alumnus der THLübeck und seit 2018 Geschäftsführer der Druckguss Service Deutschland GmbH aus Lübeck. Foto: Privat

Es zeigt sich immer wieder, dass es ein bestimmter Menschenschlag ist, der sich im Rahmen der Fördergesellschaft für die Studierenden der Technischen Hochschule Lübeck engagiert. Das Zitat „Geben Sie mir recht oft die Gelegenheit, für Sie denken und arbeiten zu dürfen“ stammt zwar von Herrn Weidners Urgroßvater, der 1885 die „Gustav Mankenberg Armaturenfabrik“ gründete, spiegelt aber auch die Lebenseinstellung seines Urenkels wider. Axel Weidner ist gebürtiger Lübecker, Familienvater und seit 1996 Geschäftsführer der Mankenberg GmbH aus Lübeck. Die Position im Vorstand der Fördergesellschaft der Technischen Hochschule Lübeck war nur eine in langen Liste von Ehrenämtern, die Herr Weidner bekleidet hat.
Eine Position in der er sich dafür eingesetzt hat, dass engagierte Studierende finanziell unterstützt werden, wenn für die Umsetzung ihrer Ideen nicht genügend Geld im Hochschuletat vorhanden war.

Dieses Maß an Engagement zeigt auch sein Nachfolger, André Dylong, der zusammen mit Klaus Linke und Prof. Dr. André Drews den Vereinsvorstand der Fördergesellschaft bildet. André Dylong ist gebürtiger Lübecker, Alumnus der THLübeck, verheiratet, Vater von vier Töchtern und seit 2018 Geschäftsführer der Druckguss Service Deutschland GmbH aus Lübeck. Der gelernte Wirtschaftsingenieur hat nach einer erfolgreichen Offizierslaufbahn in der Bundeswehr (German Federal Armed Forces), mehreren Auslandseinsätzen und zahlreichen Auszeichnungen einen akademischen Weg eingeschlagen. Von 2011 bis 2015 hat er an der (damals noch) Fachhochschule Lübeck Wirtschaftsingenieurwesen studiert und parallel als Werkstudent in der Druckguss Service Deutschland GmbH gearbeitet, wo er sich nach seinem Abschluss bis zum Geschäftsführer hochgearbeitet hat.

Das lokale Unternehmen steht für innovativen Produkte und Dienstleistungen und rekrutiert gezielt aus den Lübeckern Schulen und speziell auch der Technischen Hochschule.
In eigenen Worten gibt ihm dieses Ehrenamt die Möglichkeit der TH Lübeck und seinen Studierenden etwas „zurückzugeben“.

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen