Bundestagsabgeordneter Sönke Rix zu Besuch an der TH Lübeck

Der Abgeordnete Sönke Rix nutzte die parlamentarische Sommerpause, um sich gemeinsam mit seiner Parteikollegin Sophia Schiebe in Lübeck an der Technischen Hochschule über aktuelle Forschungsprojekte und hochschulpolitische Anliegen zu informieren. Rix ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Bildung und Forschung.

Bei einem Campus-Rundgang zeigen der Vizepräsident Schwartze und die Präsidentin MdB Rix unter anderem das Bauforum. Foto: TH Lübeck

Bei einem Campus-Rundgang zeigen der Vizepräsident Schwartze (2.v.r.) und die Präsidentin (2.v.l.) MdB Rix (mitte) unter anderem das Bauforum. Foto: TH Lübeck

Sönke Rix (rechts) und Parteikollegin Sophia Schiebe (links) im Austausch mit der Hochschulleitung und den Studierenden. Foto: TH Lübeck

„Ich habe lange Familien, Senioren, Frauen und Jugendpolitik gemacht (…) und nun den zusätzlichen Bereich Bildung und Forschung bekommen. Für diese beiden Bereiche bin ich stellvertretender Vorsitzender. Ich finde, es gehört sich so, als schleswig-holsteinischer Abgeordneter die wichtigsten Bildungs- und Forschungseinrichtungen dieses Landes besucht zu haben“, führt Sönke Rix seine Motivation aus, einen Halt an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck zu machen.

Die TH Lübeck Präsidentin Dr. Muriel Helbig freut sich über den Besuch und stellt die Schwerpunkte und aktuellen Bestrebungen der Hochschule vor. „Beispielsweise planen wir einen neuen Studiengang „Nachhaltige Gebäudetechnik“, der für die Energiewende dringend benötigten Fachkräfte für Schleswig-Holstein hervorbringen soll. Hier setzen wir auch auf Kooperationen mit anderen Hochschulstandorten – jetzt benötigen wir noch eine Finanzierungszusage des Landes“, sagt Muriel Helbig. Ein weiterer wichtiger Punkt: die Bedeutung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, ehemals Fachhochschulen, für Schleswig-Holstein verdeutlichen. „In unserem Faktor 10 Papier, das wir gemeinsam mit den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Flensburg, Heide und Kiel geschrieben haben, machen wir deutlich, dass Expert*innen an unseren Hochschulen akademisches Wissen mit gleichzeitig großer Berufserfahrung beispielsweise aus der Wirtschaft vereinen. Sie haben hervorragendes Praxiswissen und umfangreiche Netzwerke – so können wir die Entwicklung im Land voranbringen und unterstützen“, macht Helbig deutlich. Frank Schwartze, Vizepräsident für Forschung und Internationales, berichtet unter anderem über die Förderzusage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes „HAW International“. Sie ermöglicht es der TH Lübeck internationale und englischsprachige Angebote für die Studierenden in allen vier Fachbereichen fest zu verankern. „Damit können wir die Internationalisierung, einen wichtigen Schwerpunkt der TH Lübeck, noch weiter ausbauen und das Programm trägt damit auch zur Fachkräftesicherung bei. Allerdings beobachten wir mit Sorge die aktuellen Kürzungen beim DAAD und erhoffen uns, dass sich politische Entscheider im parlamentarischen Rahmen weiterhin für Internationalisierung einsetzen“, sagt Schwartze.

Aus studentischer Perspektive berichteten Adrian Graaf, Präsident des Studierendenparlaments und Lara Wojahn, Referentin für Hochschulpolitik. Der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix interessierte sich besonders für die Einschätzung hinsichtlich der BAföG-Reform. „Besonders die Zeit zwischen Antragstellung und Auszahlung des Geldes ist problematisch“, sagt Adrian Graaf. Lara Wojahn ergänzt: „In unserer landesweiten Austauschrunde der Allgemeinen Studierendenausschüsse haben wir natürlich auch über die Neuerungen beim BAföG geredet. Allerdings treiben uns im Moment die steigenden Preise um, vor allem in den Mensen. Es gibt Studierende, die sich das Essen dort nicht mehr leisten können“, erklärt Lara Wojahn.

Bei einem Rundgang über den Campus machten MdB Rix und die Abgeordnete des Landtags SH Sophia Schiebe Halt bei Dr. Monique Janneck. Die Professorin für Software-Ergonomie und Mensch-Maschine-Interaktion leitet das Institut für Interaktive Systeme (ISy). Sie informierte über digitale Lehre an der TH Lübeck und aktuelle Forschungsprojekte wie beispielsweise „DiSEA“, das sich mit der Vorhersage von Studienabbrüchen beschäftigt. Guido Kwast, Leiter des Zentrums für Digitale Lehre an der TH Lübeck, berichtete über die rasante Umstellung des Lehrbetriebs zu Beginn der Corona-Pandemie. „Dass die Umstellung so schnell funktioniert hat, liegt an unserer jahrelangen Erfahrung mit digitaler Lehre“, erklärt Kwast. „Als eine der Gründerhochschulen der Virtuellen Fachhochschule sind wir seit 20 Jahren mit digitaler Lehre beschäftigt und bauen diesen Schwerpunkt stetig weiter aus“, schließt Monique Janneck ab.