Hörakustik der TH Lübeck sucht Testpersonen für Studie

Die Hörakustik der Technischen Hochschule (TH) Lübeck führt unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Jürgens im Herbst 2022 eine umfangreiche Studie über Hörgeräte durch

Auf diesem Bild sieht man eine Frau, die eine Messung für die Hörakustik durchführt. Sie trägt Kopfhörer.

Die Hörakustik der Technischen Hochschule (TH) Lübeck führt unter Leitung von Prof. Dr. Tim Jürgens ab Herbst 2022 eine umfangreiche Studie über Hörgeräte durch. Foto: TH Lübeck

Die Hörakustik der Technischen Hochschule (TH) Lübeck führt unter Leitung von Prof. Dr. Tim Jürgens ab Herbst 2022 eine umfangreiche Studie über Hörgeräte durch und sucht dazu mittelgradig bis stark schwerhörende Testpersonen im Alter zwischen 18-80 Jahren, die:

  • seit mindestens einem Jahr Hörgeräte tragen und
  • die insofern Schwierigkeiten mit ihren eigenen Hörgeräten haben, dass Sprachverstehen in störgeräuschbehafteten Umgebungen stark problematisch ist.

Im Rahmen der Studie werden neueste Hörgeräte über mehrere Monate getestet und es finden Befragungen zur Qualität der Hörgeräteanpassung statt. Zur Feststellung der Eignung und Teilnahme an der Studie wird am Anfang ein Hörtest im Labor der Technischen Hochschule Lübeck durchgeführt.
Eine persönliche Betreuung durch erfahrene Hörakustiker:innen ist während der Testphase vorgesehen.

Für die Anpass-Termine im Labor an der Technischen Hochschule Lübeck wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich ab sofort an der Technischen Hochschule Lübeck melden, vorzugsweise per Email unter: probanden-hoerakustik(at)th-luebeck.de. Alternativ auch per Telefon, dienstags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr unter 01590-8435417.