Ohne Sprache sind wir alle nichts - Neue Staffel des LH3 Podcasts!

Mit dieser provokanten These startet der Podcast „Gedankensprünge“ in eine neue Reihe. Ob etwas Wahres an ihr dran ist betrachten eine Logopädin, ein Informatiker und eine Musikpädagogin aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Wie kann Musik beim Wiedererlernen von Sprache helfen? Ist Musik eine universelle Sprache? Wie verhält es sich mit Programmiersprachen; gibt es dort auch Mehrsprachigkeit? Und ist diese wiederum gut für das Gehirn? Die Folge 18 des Podcasts „Gedankensprünge“.

Auf diesem Bild sieht man vier Menschen an einem Tisch sitzen. Alle haben ein Mikrofon vor sich stehen und lächeln sich gegenseitig an.

Moderatorin Vivian Upmann (l.) im Gespräch mit Prof. Annette Baumgärtner, Prof. Dr. Nane Kratzke und Dr. Daniela Bartels. Foto: TH Lübeck

Anette Baumgärtner, Professorin für Logopädie an der Universität zu Lübeck, arbeitet hauptsächlich mit Patient*innen zusammen, die durch eine Hirnschädigung infolge eines Schlaganfalls das Sprechen wiedererlernen müssen. Es kommt aber durchaus auch vor, dass sie einem lispelnden Rundfunkredakteur gegenübersitzt. Wie sie mit diesen unterschiedlichen Anforderungen umgeht, wo die Grenzen ihrer Arbeit sind und wie Volkslieder und Computerprogramme sie unterstützen können elaboriert sie mit Nane Kratze, Professor für Informatik und betriebliche Informationssysteme an der Technischen Hochschule Lübeck. Ohne seine Disziplin gäbe es viele Programme erst gar nicht und auch dieser Podcast würde nicht existieren. Dass die Programmiersprache aber weitaus mehr zu bieten hat als Codes und Quelltexte macht er mehr als deutlich und überrascht mit Mehrsprachigkeit und Apfelkuchen auch Daniela Bartels, Musikpädagogin an der Musikhochschule Lübeck. Dank ihrer Arbeit wird deutlich, dass auch die Musik viel komplexer ist als wir vielleicht zunächst annehmen. Sie kennt ihre eigene Sprache und ist nicht per se universell. So muss auch sie immer praktisch neu erfahren werden. Und am Ende des Gesprächs bleibt dann nur noch die Frage, ob wir ohne Sprache wirklich alle nichts sind …

Unter der Moderation von Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein*e Expert*in als Gast.

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte online.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

www.gedankenspruenge-podcast.de