Land unterstützt Schleswig-Holsteinische Hochschulen mit Geschäftsstelle für das neue Hochschulbündnis Digitalisierung

Zusammenarbeit ist das Stichwort: die Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein wollen in der digitalen Lehre, Ausstattung und strategischen Planung der Digitalisierung eng zusammenarbeiten. Die Landesregierung unterstützt das Vorhaben nun mit 405.000 Euro. Wissenschaftsministerin Prien übergab am 18. Oktober den Förderbescheid für die Geschäftsstelle des neuen „Hochschulbündnis Digitalisierung“.

Die TH Lübeck begrüßt die Zuwendungen des Landes. Grafik: TH Lübeck

Vizepräsident Jochen Abke im Gespräch mit Ministerin Karin Prien, Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg und der Präsidentin der Universität zu Lübeck, Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. Foto: Wissenschaftsministerium SH

Gemeinsam Strukturen nutzen, Digitalisierung voranbringen und steuern: die Hochschulen in Schleswig-Holstein gründeten bereits im letzten Jahr das „Hochschulbündnis Digitalisierung“ und wurden nun von Wissenschaftsministerin Karin Prien für ihr Bestreben belohnt. Wissenschaftsministerin Karin Prien übergab einen Förderbescheid in Höhe von 405.000 Euro an Dr. Wiebke Müller-Lupp. Sie ist die Geschäftsführerin des Wissenschaftszentrums Kiel, in dessen Trägerschaft sich die Geschäftsstelle befindet. „Mit diesem ersten Schritt werden wir die großen Kooperationspotenziale unserer Hochschulen aktivieren. Denn die Hochschulen können die enormen Herausforderungen der digitalen Transformation in Lehre, Forschung und Hochschulverwaltung gemeinsam entschieden besser meistern“, betonte die Ministerin in Kiel. Die Förderung der Geschäftsstelle ist Teil des 100-Tage-Programms der Landesregierung.

Mit den Geldern sollen bis Ende 2024 unter anderem zwei Stellen eingerichtet werden. Designierter Ort der Geschäftsstelle ist das bestehende Projektbüro der EFRE-Maßnahme „Digital Learning Campus“ im Kieler Wissenschaftszentrum. Ministerin Karin Prien: „Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, zwei strategische Maßnahmen so passgenau zusammen zu legen. Digitalisierung heißt immer auch, dass wir alle bei den Themen Kooperation und Vernetzung einen Gang hochschalten müssen. Ich bin sicher, dass unsere Hochschulen über das neue Hochschulbündnis durch mehr gemeinsame digitale Angebote, Prozesse und Strukturen in Zukunft sich deutlich besser für die Zukunft aufstellen können als wenn es jede Hochschule alleine versuchen würde.“

Der Vizepräsident für Studium und Digitalisierung, Prof. Dr.-Ing. Jochen Abke, war bei der Förderbescheidübergabe für die TH Lübeck eingeladen und begleitet das Bündnis seit seiner Entstehung:

Wir sind sehr froh darüber, dass die Landesregierung die Wichtigkeit des Digitalbündnisses erkannt hat und unterstützt.  Durch landesweite Kooperationen können wir unser Know-how und unsere Ressourcen in Sachen Digitalisierung bündeln und zum Gelingen trägt eine Geschäftsstelle maßgeblich bei.