Die Grenzen des nachhaltigen Bauens überwinden

Wie können Baustoffe und Bauweisen energieeffizient und ressourcenschonender werden?

Das deutsch-vietnamesische Projektteam traf sich in Lübeck. Foto: TH Lübeck

Dr. Muriel Helbig begrüßt die ReBuMat Projektmitglieder.

Dr. Muriel Helbig begrüßt die ReBuMat Projektmitglieder. Foto: privat

In einer Workshop Session besprechen die Projektpartner*innen wie sie im ReBuMat Vorhaben weitermachen werden. Foto: TH Lübeck

Prof. Dirk Schwede (mitte) und Virko Khade (rechts) im Gespräch. Foto: TH Lübeck

Die Entwicklung hin zu einer energieeffizenten Baupraxis steht in vielen Regionen der Welt noch am Anfang. Im Kooperationsprojekt ReBuMat gehen Prof. Dirk Schwede sowie Kolleg*innen aus Vietnam und Deutschland der Frage nach, wie wissenschaftliche Ergebnisse aus interdisziplinärer Vernetzung, Forschung und Praxisorientierung in die Bauplanung und Konstruktion in den tropischen Weltregionen einfließen können.
Forscher*innen im deutsch-vietnamesischen Kooperationsprojekt zum ressourceneffizienten Bauen mit nachhaltigen Baumaterialien (ReBuMat) haben sich unter der Leitung von Prof. Dirk Schwede der TH Lübeck zum Ziel gesetzt, die Forschung und Entwicklung von Baustoffen und Bauweisen für energieeffizientes, ressourcenschonendes und allgemein nachhaltiges Bauen in Vietnam zu fördern.

Recycling und biobasierte Baustoffe

An der TH Lübeck ging es im Rahmen des Projektes zwei Tage lang um ressourceneffizientes und nachhaltiges Bauen in Vietnam. Prof. Dirk Schwede begrüßte seine vietnamesischen und deutschen Projektpartner für einen Workshop, der durch die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, eingeleitet wurde. „Ich freue mich sehr, Sie alle hier in Lübeck begrüßen zu dürfen.“

Im Anschluss daran stiegen die Teilnehmenden direkt tief in die fachliche Diskussion ein. In 20-minütigen Vorträgen präsentierten die Baufachleute verschiedene Aspekte des nachhaltigen Bauens. Nguyen Tien Dung stellte zum Beispiel Ansätze vor, wie Bau- und Abbruchabfälle recycelt und zur Herstellung von porösem Beton genutzt werden können. Wie Baumaterial aus recyceltem Glas gelingen kann, oder wie Plastikmüll in Häusern eingesetzt werden kann waren nur einige von weiteren Vortragsthemen.

Am zweiten Konferenztag widmeten sich die Teilnehmenden biobasierten Baustoffen, wie sie getestet und charakterisiert werden können, sowie dem Strohballenbau, vorgetragen durch Virko Khade, und dem Bauen mit Lehm mit Beiträgen von Prof. Heiner Lippe (TH Lübeck), Prof. Dr. Bui Quoc Bao (TDTU in HCMC) und Prof. Dr. Nguyen Van Tuan (HUCE in Hanoi). In einer Diskussionsrunde tauschten sich die Wissenschaftler*innen darüber aus, wie sich biobasierte Baustoffe in heißem und feuchtem Klima verhalten und dauerhaft eingesetzt werden könnten.

Von Lübeck über Berlin, Dessau und Leipzig bis nach Stuttgart

Nicht nur zwei Workshoptage in Lübeck waren Teil des einwöchigen Austauschprogramms – die vietnamesischen Wissenschaftler*innen unternahmen mit Prof. Schwede (fast) eine kleine Deutschlandtour. In Berlin besuchten sie die Deutsche Energie Agentur, das Deutsche Institut für Bautechnik sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Nächste Stationen waren das Umweltbundesamt in Dessau und der Bau Bildung Sachsen e.V. Zum Abschluss reiste die Gruppe ans Fraunhofer Institut für Bauphysik und die Materialprüfanstalt nach Stuttgart. Ein Besuch im Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung bildete den letzten Halt für die Forscher*innen. „Im gewissen Sinne haben wir mit der Delegationsreise die Grenzen des nachhaltigen Bauens ein Stück weit überwunden“, fasst Prof. Dirk Schwede zusammen.

Über ReBuMat

Die Entwicklung zu einer energieeffizienten Baupraxis mit heutigen Komfort- und Qualitätsstandards steht in vielen Regionen der Welt noch am Anfang. Durch anspruchsvolle Klimabedingungen sind für das nachhaltige Bauen umfangreiche bautechnische und bauphysikalische Fragestellungen zu klären. In diesem Themenfeld arbeitet derzeit auch das parallele deutsch-vietnamesische Projekt „Klimaangepasste Materialforschung für den Sozioökonomischen Kontext in Vietnam“ (CAMaRSEC). Gleichzeitig gefährden jedoch der Rohstoffbedarf und der immense Ressourcenverbrauch der Bauindustrie die ökologischen Funktionen, die Biodiversität und in vielen Fällen auch die lokale wirtschaftliche Lebensgrundlage. Daher steht in dem hier vorgestellten Vorhaben ReBuMat das „Ressourceneffiziente Bauen mit nachhaltigen Baumaterialien“ im tropischen Klima im Mittelpunkt. ReBuMat fördert die Entfaltung der deutschen Innovationskraft im Ausland und gemeinsam den Forschungspartnern die globale Wissensgesellschaft als Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen. Das ReBuMat Projekt wird im Rahmen des CONNECT-Programms „CONNECT Bildung-Forschung-Innovation“ vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

ReBuMat Projektpartner