Hilfe für internationale Studierende in Not

Mit 5.000 € unterstützt die Volksbank Lübeck internationale Studierende der TH Lübeck, die in finanzielle Not geraten sind. Am 08. Dezember 2022 nahmen Vizepräsident Jochen Abke und Dagmar Diehl, die Leiterin des Akademischen Auslandsamts, das Geld symbolisch entgegen.

Neben der TH Lübeck, vertreten durch Dagmar Diehl (hintere Reihe, 2.v.l.) und Jochen Abke (hintere Reige, 3.v.l.), haben weitere acht Einrichtungen eine Spende von der Volksbank erhalten. Foto: TH Lübeck

„Ich möchte mich sehr herzlich für diese Spende bedanken“, sagt Abke, „Unsere Studierenden liegen uns sehr am Herzen und gerade die internationalen Studierenden haben es oft schwerer, Nebenjobs zu finden. “ Die TH Lübeck engagiert sich seit Jahren intensiv in internationalen Austauschprogrammen und unterstützt Geflüchtete. Aktuell sind 671 Studierende aus 76 Ländern eingeschrieben. Die syrischen Studierenden bilden seit dem Syrienkrieg die größte Gruppe.
„Das Geld wird für internationale Studierende verwendet, die kurz vor ihrem Abschluss in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind“, erläutert Diehl. Unterstützt werden nur eingeschriebene Studierende der TH Lübeck, deren Abschluss des Studiums innerhalb von 12 Monaten absehbar ist. Betroffene Studierende können sich an incomings(at)th-luebeck.de wenden.

Unterstützung durch Volksbank

Das Geld stammt zum Großteil aus dem Gewinnsparsparen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Neben der TH Lübeck haben acht weitere Vereine und Organisationen je 5.000 € erhalten. „Ohne diese Vereine und ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen tollen Menschen würde unsere Gesellschaft nicht dort stehen, wo sie steht. Das gesellschaftliche Leben würde sogar in vielen Bereichen zum Erliegen kommen“ betont Bernhard Rogge, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck. „Sehr gerne leisten wir einen Beitrag, um dieses Engagement zu unterstützen“.

Die Preisübergabe erfolgte in den Räumen des HanseLab, den Innovationsräumen der Bank, durch den Vorstand. Christian Mehrens, Vertriebsvorstand der Bank. „Hier wird Gemeinschaft und Teamgeist in besonderer Weise erlebbar. Für uns der passende Rahmen, um allen engagierten Spendenempfängern herzlich DANKE für ihr Engagement zu sagen“.