Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen zu Besuch an der TH Lübeck

Am vergangenen Freitag besuchte der Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein Claus Ruhe Madsen die Technische Hochschule Lübeck, um sich mit dem Präsidium über (internationale) Fachkräftegewinnung, Technologie- und Wissenstransfer und Digitalisierung auszutauschen.

Minister Madsen im Gespräch. Foto: TH Lübeck

Madsen erinnerte an die enorme Dringlichkeit der Themen, wenn Deutschland seine Spitzenposition als führende Industrienation behalten wolle. Auch die Landesregierung unterstütze daher nach Kräften Innovationen.

Unser maßgebliches Ziel ist, den Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang mit unserer Regionalen Innovationsstrategie zu bringen und so ein gutes Gründungsklima im Land zu erzeugen“, sagte Madsen.

Die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, sagte: „In unserem Selbstverständnis als transferorientierte Hochschule kümmern wir uns um die Lösungen technischer, methodischer und gesellschaftlicher Fragestellungen, die den Menschen und ihren unmittelbaren Lebenswelten dienen sollen. Beispielsweise geht es um Nachhaltigkeit im Bauwesen, um die effiziente Nutzung von Ressourcen in der Lebensmittelindustrie oder um neue Technologien zur Energieeinsparung – dieses Wissen soll nicht an der Hochschule verbleiben, sondern direkt in die Anwendung gehen.“

Während des Gesprächs tauschten sich der Minister und das Präsidium über die Möglichkeiten aus, wie Hochschulen und Unternehmen noch besser zusammenarbeiten können, um den Technologie- und Wissenstransfer zu fördern, die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften in der Region zu steigern und den Klimawandel zu bewältigen. Es wurden auch Möglichkeiten erörtert, wie Hochschulen eine größere Rolle bei der Unterstützung von Start-ups spielen können.

„In Zeiten diverser globaler Herausforderungen tragen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften maßgeblich dazu bei, sowohl junge Menschen auf ihr Berufsleben vorzubereiten als auch wissenschaftliche Erkenntnisse und Innovationen in die Praxis umzusetzen“, fasst Muriel Helbig zusammen.