Nachhaltige Investments in die HanseBelt-Region ausgezeichnet

Bereits als Schüler*in Geld in ein nachhaltiges Wirtschaftsunternehmen in der HanseBelt-Region investieren? Genau das haben fünf deutsch-dänische Teams im Schulwettbewerb „Sustainable Investing in the HanseBelt Region“ des LIONS Club Lübeck Holstentor getan. Das Team „Blue“ der Ernestinenschule wurde für ihre herausragende Präsentation ausgezeichnet. Der Preis: eine Reise nach Kopenhagen und ein Besuch in der deutschen Botschaft in Kopenhagen

Der Gewinner Max Haber, stellvertretend für sein Team Blue der Ernestinenschule und die Jury. Foto: TH Lübeck

„Ich freue mich unglaublich auf die vielen Möglichkeiten, die jetzt auf mich und mein Team zukommen,“ sagt Max Haber. Haber hat beim Schulwettbewerb sein Team allein vertreten, da seine beiden anderen Teammitglieder kurzfristig ausgefallen sind. Die Idee des „Team Blue“ der Ernestinenschule: einen Businessplan für eine besondere Art von 3D-Drucker zu entwickeln, die ganze Häuser „drucken“ können und damit Investoren überzeugen.

Insgesamt fünf Teams mit je drei bis sechs Schüler*innen sind am Donnerstag, 30. März, gegeneinander angetreten. Die Teams Yellow und Blue der Ernestinenschule sowie die Teams Yellow, Blue und Green der Hanseschule / ZBC. Sie arbeiteten mit Schüler*innen des Schulverbands ZBV aus Vordingborg, Dänemark, zusammen.

In 20-minütigen Vorträgen in englischer Sprache präsentierten die Schüler*innen ihre Ideen und Investitionspläne. Eine fünfköpfige Jury fällte im Anschluss die Entscheidung über das beste Team. Besonders überzeugen konnte hier die Idee von Max Habers Team Blue der Ernestinenschule. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Sicherheit Max Haber die Idee seines Teams vorgetragen hat – denn er war allein und hat seine Teammitglieder hervorragend vertreten. Die Qualität des Vortrags und auch die Interaktion mit dem Publikum haben sehr überzeugt.“

Alle teilnehmenden Schüler*innen erhielten für ihre herausragenden Leistungen und ihre Teamarbeit eine Teilnahmeurkunde und Gutscheinkarten.
Die Jury bestand aus Vertreter*innen der Technischen Hochschule Lübeck, Politik-, Wirtschafts-, und Medienvertretern. Darunter Prof. Dipl.-Ing. Frank Schwartze, Vizepräsident für Forschung und Internationales der TH Lübeck; Carsten Bliddal, Königlich Dänischer Honorarkonsul und Eigentümer Scanbo Möbel; Dr. phil. Astrid Bednarski, Vorstandsvorsitzende HanseBelt e.V., Marlene von Zamory, Referentin der Hauptgeschäftsführung IHK zu Lübeck und Jan Wulf, stellvertretender Chefredakteur der Lübecker Nachrichten.

„Wir sind sehr stolz auf die jungen Menschen. Sie alle haben gezeigt, dass sie dieser schwierigen Aufgabe gewachsen sind. Sich außerdem vor so einem großen Publikum zu präsentieren und das zusätzlich in der Fremdsprache Englisch braucht Mut und Selbstvertrauen“, sagt Gerard Williams, Vorstandsmitglied des Lions Clubs Lübeck-Holstentor. „Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Business Angels. Sie haben die Teams mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützt,“ ergänzt Williams.