Mensa: Neuer Schleswig-Holstein Teller für 2,50 Euro

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein bietet in seinen Mensen in Lübeck, Kiel, Flensburg und Heide ab Montag, den 2. Oktober 2023, täglich den neuen „Schleswig-Holstein-Teller“ zum günstigen Studierendenpreis für 2,50 Euro an.

Im linken Bildausschnitt sieht man lange blonde Haare und einen Salatteller auf einem Tablett, gegenüber sitzt eine weitere Person in weißem T-Shirt, die die Gabel zum Mund führt

Wichtig für Studierende: ein bezahlbares Essen (Symbolbild). Foto: Timo Wilke

Auf diesem Bild sieht man einen Mann und eine Frau, beide in schwarzen Klamotten mit dem Aufdruck "AStA". Im Hintergrund sind Bäume. Die beiden lächeln in die Kamera

Lasse Böttger und Anna-Maria Czelk vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der TH Lübeck begrüßen das Angebot. Foto: TH Lübeck

Dank finanzieller Unterstützung des Landes bietet das Studentenwerk Schleswig-Holstein in seinen Mensen in Kiel, Lübeck, Flensburg und Heide ab Montag, den 2. Oktober 2023, täglich den neuen „Schleswig-Holstein-Teller“ zum günstigen Studierendenpreis an.

„Uns war es wichtig, dass Studierende angesichts der steigenden Lebensmittel- und Energiekosten finanzielle Hilfe bekommen“, erklärt Hochschulgastronomie-Leiterin Meike Gallert. „Daher haben wir uns auf politischer Ebene stark gemacht.“ Das Ergebnis: Die Landesregierung hat zusätzliche Mittel zur Entlastung der Studierenden zur Verfügung gestellt.

Das Geld fließt zunächst für ein Jahr in den täglich wechselnden „Schleswig-Holstein-Teller“. Für nur 2,50 Euro gibt es ein vollwertiges warmes Hauptgericht, überwiegend vegan oder vegetarisch. Einmal wöchentlich enthält der Teller Fleisch oder Fisch. Das Angebot, das mit einem speziellen Logo im Speiseplan und in der Mensaausgabe kenntlich gemacht wird, gilt ausschließlich für Studierende.

Anna-Maria Czelk und Lasse Böttger vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der TH Lübeck begrüßen das Angebot: „Wir finden die Idee sehr gut. Die Studierenden sind gerade auf jede Bezuschussung angewiesen, die sie bekommen können“, so Anna-Maria Czelk. Lasse Böttger findet: „Gerade in Zeiten, in denen die Kosten für Wohnen und den Lebensunterhalt immens gestiegen sind, brauchen wir solche Angebote.“

„Trotz unserer Bemühungen, wie Rezepturanpassungen, Austausch einzelner Gerichte sowie Entwicklung neuer Rezepturen, konnten wir inflationsbedingte Preiserhöhungen in unseren Mensen nicht gänzlich verhindern“, erklärt Meike Gallert. Der „Schleswig-Holstein-Teller“ bietet Studierenden unabhängig von potenziellen weiteren Erhöhungen täglich ein günstiges Mittagessen zu einem verlässlichen Verkaufspreis.

Tipp: Neben der Einführung des „Schleswig-Holstein-Tellers“ erwartet die Gäste vom 16. bis zum 20. Oktober wieder die „Your-Favorites-Aktion“. Hierbei stehen die beliebtesten Mensagerichte auf dem Speiseplan: vom Falafel-Burger über ein libanesisches Kichererbsengericht bis hin zu Allgäuer Käsespätzle. In den Cafeterien gibt es als Willkommens-Special die Currywurst mit Pommes zum Aktionspreis: 4,50 statt 5,30 Euro für die normale und 4,10 statt 4,90 Euro für die Planted Currywurst. Speisepläne und aktuelle Informationen unter www.studentenwerk.sh.