Lübeck lädt ein zur Woche der Künstlichen Intelligenz 2023

In der Woche vom 6. bis zum 11. November feiert Lübeck in diesem Jahr zum dritten Mal die Woche der Künstlichen Intelligenz – mitmachen, nachfragen, ausprobieren erwünscht. Mit dabei sind die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die IHK zu Lübeck, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Fraunhofer IMTE und der Hanse Innovation Campus Lübeck. Gemeinsam zeigen sie, was Lübeck als wichtiger Standort für Künstliche Intelligenz zu bieten hat und laden alle Interessierten herzlich zum offenen Dialog ein.

Das Bild zeigt einen Roboter, der Fußball spielt

KI für alle – auch spielerische Ansätze, wie Roboter, die Fußball spielen, basieren auf Künstlicher Intelligenz. Foto: Olaf Malzahn/HIC Lübeck

Das Bild zeigt eine Hand, die einen Handschuh zeigt, auf dem verschiedene elektronische Komponenten verarbeitet sind

Bei vergangenen Ausstellungen während der Woche der KI wurden unter anderem sogenannte „Wearables“ gezeigt. Diese unterstützen Menschen beispielsweise bei Alltagstätigkeiten. Foto: Olaf Malzahn/HIC Lübeck

Das bunte Programm zur Woche der KI in Lübeck bietet Veranstaltungen rund um die Themen Alltags-KI, Business-KI, KI-Köpfe und auch KI in der Medizin an. Es reicht von Mitmachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler über spannende Ausstellungen und Führungen, von politischen Diskussionen über ethische und rechtliche Fragen sowie wirtschaftliche Tipps zum Einsatz von KI auch bei der eigenen Gründung, bis hin zu wissenschaftlichen Fachvorträgen und feierlichen Abendveranstaltungen inklusive Preisverleihungen. Abrufbar ist das Programm online unter https://woche-der-ki.de

Vielfältiges Programm

Um miteinander ins Gespräch zu kommen und Künstliche Intelligenz erfahrbar zu machen, wird es in diesem Jahr am 8. November eine große Ausstellung mit Robotern, VR-Brillen, KI-gesteuerten Modellen etc. im Karstadt-Haus Lübeck (Königsstraße 54-56, 23552 Lübeck) geben. Am 09. November lädt die Fachgruppe „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“ der TH Lübeck zur „Night of AI“ ein. Die Fachgruppe führt an diesem Abend Unternehmen und Hochschulangehörige zusammen, um sich über spannende Herausforderungen auszutauschen, die bereits mit Künstlicher Intelligenz (KI) gelöst wurden, aktuell gelöst werden oder noch gelöst werden sollen. Mit vor Ort ist auch die Industrie und Handelskammer (IHK) Lübeck und der KI-Transfer-Hub SH, das KI-Netzwerk für Schleswig-Holstein. Außerdem startet beispielsweise am 10. November der zweitägige „Hanseatic Hackathon“, der in diesem Jahr eine Kinderbetreuung anbietet. Denn die Woche der KI wird von allen für alle gestaltet – auch für Eltern. Alle Programmpunkte sind kostenlos, viele öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich.

Zentrum für Forschung und Hands-on-Mentalität in Punkto KI

Die Hochschulstadt Lübeck ist bereits seit einigen Jahren ein Zentrum für Forschung und Innovation in Künstlicher Intelligenz für Medizin und Medizintechnik und bietet mit interdisziplinären Methoden und angewandter Forschung auf dem Hanse Innovation Campus (HIC) beste Voraussetzungen. Zum HIC gehören neben der Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik. Aus Forschungsideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz entstehen häufig Ausgründungen, die wiederum zur steigenden Wirtschaftskraft des Standorts beitragen und die Hansestadt bereits zu einem norddeutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt haben.