Studienkolleg wird ausgeweitet

In Lübeck, Flensburg und Heide werden zweisemestrige Technik-Kurse angeboten. TH Lübeck bietet seit dem Wintersemester 2023/2024 18 jungen Menschen die Möglichkeit sich auf das Studium vorzubereiten.

Mia Lahey-Rudolph (rechts) zeigt den Kollegiatinnen und Kollegiaten welche "Zutaten" sie für das sogenannte "Elephant Toothpaste" Experiment benötigen. Foto: TH Lübeck

Auf diesem Bild stehen 17 Personen in einer Gruppe zusammen

Das sind sie: der erste Jahrgang der Kollegiatinnen und Kollegiaten im Wintersemester 2023/2024 an der TH Lübeck. Foto: TH Lübeck

Eine Frau in weißem Kittel gibt einer Studentin zwei Kolben in die Hand, damit sie prüfen kann welche Temperatur diese haben

Eine Kollegiatin prüft die Temperatur der Flüssigkeiten vor der chemischen Reaktion. Foto: TH Lübeck

Eine Person schüttet eine Flüssigkeit in ein Glas.

Mia Lahey-Rudolph bringt die Flüssigkeiten zusammen und löst damit die "Elephant Toothpaste" Reaktion aus. Foto: TH Lübeck

Das Studienkolleg Schleswig-Holstein mit Sitz an der Fachhochschule Kiel macht seit diesem Wintersemester 2023/24 ausländischen Studienbewerberinnen und –bewerbern an drei weiteren Standorten im Land ein zusätzliches Angebot. Sie können jetzt auch an der Technischen Hochschule Lübeck, der Hochschule Flensburg und der Fachhochschule Westküste in Heide zwei-semestrige Kurse im Schwerpunkt Technik besuchen und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss die fachgebundene Fachhochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule.

Ich freue mich, dass wir ein Wunschprojekt des Wissenschaftsministeriums und der Hochschulen realisieren konnten – die Ausweitung des Studienkollegs auf die Standorte aller staatlichen Fachhochschulen und damit eine Ausweitung der Kollegplätze um 60 Plätze auf nun 140, sagte Guido Wendt, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, am 20. Dezember 2023. Wir stärken damit die Ingenieurstudiengänge und bilden dringend benötigte Fachkräfte aus. Das Land finanziere die neue Kooperation der Hochschulen mit jährlich 600.000 Euro, ergänzte Staatssekretär Wendt bei seinem Besuch an der Fachhochschule Westküste in Heide.

Breiteres Angebot durch drei weitere Standorte

Das Studienkolleg ist zentral an der FH Kiel angesiedelt, es ist unter anderem zuständig für die Aufnahme- und Abschlussprüfung und die Verteilung der Kollegiatinnen und Kollegiaten. Diese können jetzt an vier Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein – in Kiel, Lübeck, Flensburg und Heide – MINT-Kurse besuchen. Ein Kurs hat durchschnittlich 15 Teilnehmende. Für das Wintersemester 2023/24 lagen insgesamt etwas über 600 Bewerbungen für sechs Technik- und Wirtschaftskurse (Wirtschaft nur am Standort FH Kiel) vor, davon haben 91 junge Frauen und Männer nach dem Aufnahmetest ihren Platz am Studienkolleg angenommen. Sie konnten auf alle vier Standorte verteilt werden: An der Westküste und Flensburg besuchen je 13 und in Lübeck 18 junge Frauen und Männer die Kurse Technik. In Kiel werden zwei Technik- und ein Wirtschaftskurs im 1. Semester angeboten mit insgesamt 46 Teilnehmenden. Sie kommen unter anderem aus Marokko, Indonesien, Vietnam und Ukraine sowie Nepal, Peru oder Usbekistan.

Studienkolleg SH: seit 1968

Das Studienkolleg Schleswig-Holstein wurde 1968 gegründet, seit 2009 ist es an der FH Kiel beheimatet. In den vergangenen 15 Jahren konnten wir mit unserem Studienkolleg fast 1.200 jungen Menschen aus dem nicht-europäischen Ausland den Weg in ein Fachhochschulstudium öffnen, erklärte FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen. Wir freuen uns, hiermit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zu leisten. Darüber hinaus erleben wir die jungen Menschen aus aller Welt als sehr bereichernd für unsere Hochschule.

Fachkräfte von Morgen an der TH Lübeck

Unsere Kollegiatinnen und Kollegiaten sind alle hoch motiviert ins Semester gestartet und wurden von den Lehrenden herzlich aufgenommen. Einige haben schon sehr konkrete Vorstellungen, welchen Studiengang sie belegen wollen. Genau diese jungen Menschen brauchen wir, die ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen und als zukünftige Fachkräfte den Standort stärken, sagte Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der TH Lübeck. Von Chemie über Mathematik und Physik erlernen die Kollegiatinnen und Kollegiaten an der TH Lübeck auch Technisches Zeichnen und Deutsch. Dabei stehen ihnen erfahrene Lehrende, wie zum Beispiel Mia Lahey-Rudolph aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften zur Seite und ein Netzwerk aus Studierenden und Alumni der TH Lübeck, die sie dabei unterstützen.

Winwin-Situation

Die Präsidentin der FH Westküste Prof. Anja Wollesen freute sich: Die Ausweitung des Studienkollegs auf die vier beteiligten Hochschulen ist eine Winwin-Situation für alle. Ich freue mich besonders über diese großartige Kooperationsleistung der beteiligten Hochschulen. Das zeigt doch deutlich, wie die „kurzen Wege“ in Schleswig-Holstein, das Teilen von Wissen und Erfahrung und das Öffnen für Neues zum gemeinsamen Erfolgsmodell werden können. Für die FH Westküste sind die Kollegiatinnen und Kollegiaten zudem eine echte Bereicherung der Hochschulgemeinschaft – wir freuen sehr, sie bei uns zu haben.

Riesiges Potenzial

Und der Präsident der Hochschule Flensburg, Dr. Christoph Jansen, ergänzte: Das Potenzial von Bewerbungen aus dem Ausland ist riesig. Es kann eine hohe Bereitschaft für ein nachfolgendes Fachstudium an der jeweiligen Hochschule erwartet werden. Wenn dann auch noch der rechtliche und soziale Rahmen für den Übergang von der Hochschule in den Beruf durch erfolgreiche Integration gestaltet wird, kann dies einen wichtigen Beitrag zur regionalen Fachkräfteversorgung darstellen – gerade in den technischen Berufen.