Gastwissenschaftler der Universidad Internacional La Rioja an der TH Lübeck

Von La Rioja nach Lübeck: Prof. Dr. Joaquin Azpitarte von der Universidad Internacional La Rioja (UNIR) ist im Sommersemester 2024 als Gastwissenschaftler an der TH Lübeck tätig.

Im Rahmen seines dreimonatigen Forschungsaufenthalts wird Prof. Azpitarte gemeinsam mit Prof. Dr. Leef H. Dierks aus dem Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft aktuellen makroökonomischen, insbesondere geldpolitischen, Fragestellungen nachgehen.

Prof. Dierks und Azpitarte sowie Dekan Voigt bei einem gemeinsamen Fototermin. Foto: TH Lübeck

Im Sommer 2023 hob die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf den höchsten Stand (4,50% p.a.) seit Gründung der Eurozone, sagt Prof. Dierks. In der Folge sei es zu einem spürbaren Rückgang der Inflationsrate des Harmonisierten Verbraucherpreisindexes (HVPI) gekommen. Mittlerweile geht der Kapitalmarkt davon aus, dass es, nicht zuletzt um das insbesondere in Deutschland weit hinter den Erwartungen zurückbleibende BIP-Wachstum zu stimulieren, unter Umständen schon im Juni 2024 zu einer ersten Zinssenkung kommen könnte, führt Dierks weiter aus. Sollte dieser Fall eintreten, hätte die Phase einer restriktiven Geldpolitik der EZB kaum mehr als zwei Jahre gedauert. Prof. Azpitarte und Prof. Dierks werden unter anderem der Frage nachgehen, ob eine etwaige Zinssenkung zwar das Wirtschaftswachstum ankurbeln – gleichzeitig nicht aber auch die Inflation neuerlich begünstigen könnte.

Prof. Azpitarte (Universidad Internacional La Rioja), der unter anderem bereits an der New York University (NYU), der Texas Tech University (TTU), der Saint John’s University (SJU), der State University of New York (SUNY) und der Hong Kong University (HKU) forschte, äußerte sich hocherfreut über die  Möglichkeit seines Forschungsaufenthalts: Ich freue mich, meine Erfahrung und mein Fachwissen an der TH Lübeck einbringen zu dürfen.

Ähnlich drückt sich Prof. Dierks aus: Ich freue mich, mit Prof. Azpitarte einen renommierten Kollegen an meiner Seite zu wissen. Seine Expertise sowie die spanische Perspektive auf die Geldpolitik der EZB werden maßgeblich dazu beitragen, die Komplexität dieses Themenbereichs verständlich aufzubereiten.

Der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft, Prof. Dr. Tim Voigt dazu: Für unseren Fachbereich stellt dieser Forschungsaufenthalt eine willkommene Ergänzung unserer Aktivitäten dar. Wir freuen uns, Prof. Azpitarte an der TH Lübeck willkommen zu heißen!