Erfolgreicher erster Durchgang

Die erste Gruppe von Teilnehmerinnen hat das einjährige Prof:Me-Mentoringprogramm an der TH Lübeck abgeschlossen – Programmleiterin Dr. Daphne Reim zieht eine positive Bilanz.

Mentorinnen & Mentees des ersten Durchgangs wurden Anfang Dezember feierlich verabschiedet.

„Wie sieht der Alltag als Professorin aus?“ – „Soll ich wirklich eine Promotion starten, auch wenn meine Kinder noch klein sind?“ – „Wie kann ich souverän vor einem großen Publikum auftreten?“ – mit Fragen wie diesen waren Anfang 2022 insgesamt sieben Frauen in das Prof:Me-Mentoringprogramm gestartet.

Antworten darauf erhofften sie sich von ihren Mentorinnen, die allermeisten von ihnen gestandene Professorinnen der TH Lübeck. „Das Feedback, das wir von den Teilnehmerinnen bekommen haben, ist durchweg positiv“, freut sich Dr. Daphne Reim. Die hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der TH Lübeck hat das Programm gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Joanna Kjer organisiert und steckt gerade mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Durchgang.

„Wir haben bislang neun Teilnehmerinnen, die sich für die nächste Runde angemeldet haben“, sagt Reim. „Das steigende Interesse zeigt uns, dass wir mit diesem Programm die richtigen Themen adressieren.“

Das Prof:Me-Mentoringprogramm ist Teil des Professorinnenprogramms, das von Bund und Ländern entwickelt wurde, um den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen an deutschen Hochschulen zu erhöhen. „Insofern richtet sich unser Angebot natürlich vor allem an Frauen, die Interesse an einer Karriere in der Wissenschaft haben“, erklärt Reim. „Wir beraten oder unterstützen aber auch gerne Frauen, die abseits von dieser klaren Zielvorstellung Fragen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung haben.“

Interessierte können sich gerne melden unter: profme(at)th-luebeck.de