Faszination Technik: fasziniert familiär flanieren

Rund 700 Gäste kamen am Samstag, 10. Juni auf den Campus der TH Lübeck, um sich über die Hochschule und die Studiengänge zu informieren, einen Einblick in die Labore und Forschung zu bekommen und sich von der Faszination für Technik anstecken zu lassen.

Ein Roboterhund im Vordergrund, der durch einen roten Bogen läuft. Im Hintergrund eine Menschenmenge, die zuschaut.

Direkt nach dem Roboter-Hunderennen bildete sich eine lange Schlange am Stand. Viele wollten die Roboterhunde einmal selber steuern. Foto: TH Lübeck

Ein Mitglied des JoniuorCampus-Teams erzeugt riesige Seifenblasen und lacht in die Kamera

Jochem Bohnet vom JuniorCampus zeigt den Kindern, wie sie große Seifenblasen machen können. Foto: TH Lübeck

„Flanieren Sie bis zur nächsten Station, genießen Sie die Zeit hier bei uns an der Hochschule“, sagt die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, zu den zahlreichen Gästen, die zur „Faszination Technik“ auf den Campus gekommen sind. Mit einem Roboter-Hunderennen eröffnete Helbig das Fest.

Rund 700 Interessierte flanierten über den Campus, informierten sich über das Studienangebot, besuchten die Labore, befragten interessiert die TH Lübeck Forscher*innen und schnabulierten bei Musik von Adam Brixton Crêpes, Burger, Pommes Frites, Eis und selbstgebackenen Kuchen vom AStA.

Seifenblasen flogen beim JuniorCampus durch die Luft, der am Vormittag noch das Engagement von über 900 Kindern ehrte. Ob Kita, Grundschule oder weiterführende Schule: sie alle reichten die kreativsten Objekte ein, die sie aus gesammeltem Müll gebastelt haben.

Der JuniorCampus der TH Lübeck lobte die Wettbewerbe „Eine Welt ohne Müll – oder was wir daraus machen können?!“ und „Kreative UmweltKids gesucht –  Wir bauen/gestalten den Klassenraum der Zukunft!“ in Kooperation mit dem Energiekompetenzzentrum Schleswig-Holstein, der Rose Stiftung und der Sparkassen Stiftung zu Lübeck aus.

„Wir haben in unserem Leichtsinn gedacht: mit Müll kann man nicht groß Bauen… Es wurde mit Sprintern angeliefert, mit Anhängern rangekarrt. Wir haben gelernt, dass wir uns nächstes Mal auch um die Größenordnung Gedanken machen müssen“, sagt Janina Mahncke vom JuniorCampus.

Bei zahlreichen Laborführungen und Aktivitäten im Außenbereich wuselten Eltern und ihre Kinder herum. Das Fest zog Klein und Groß gleichermaßen auf den Campus. Die Gäste besuchten das Kaputtmach-Labor, Weich-Ei-Labor, entdeckten Maschinen für kleine Details, spielten das Hansesim Spiel, informierten sich beim Windturbinenexperiment, besuchten die Bienen der Campusimkerei, steuerten die CoSA Roboterhunde, informierten sich über Studiengänge an der TH Lübeck, staunten über die Seagulls, spielten Serious Games zu Themen der Nachhaltigkeit, erfuhren, was die TH Lübeck in Sachen Gleichstellung voranbringt, staunten, was virtuelle Produktentwicklung im Maschinenbau bedeutet und was Roboter im Bauwesen zu suchen haben, verkosteten Eis, sahen wie Luft- und Wasserverschmutzung gemessen wird, informierten sich über den neuen Studiengang Mechatronik, lernten die Facetten der Elektrotechnik und Informatik kennen, fertigten eine Stütze für ihr Handy mit dem 3D-Drucker an, gingen auf Traumreise, entdeckten Leben im Abwasser, tauchten mit dem Unterwasserroboter ab, erlebten die Akustikräume, bekamen Einblicke ins CIB und in das Innenleben eines Handys, staunten, was wir von einem Gecko und Wasserläufer für die Oberflächentechnikanwendungen lernen können, erlebten Medizintechnik zum Anfassen, erfuhren was CAD ist und lauschten vier Science Slammern der TH Lübeck. Entdeckten an einem Tag die Faszination für Technik in all ihren Facetten.

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Fachbereich Bauwesen