Graduierung zum dritten Mal digital - 352 Absolvent:innen verlassen die TH Lübeck

Live und in Farbe: die dritte digitale Graduierungsfeier der TH Lübeck. Foto: TH Lübeck

Live und in Farbe: die dritte digitale Graduierungsfeier der TH Lübeck findet am Samstag, 20. März statt. Foto: TH Lübeck

Am Samstag, 20. März 2021, erfolgt die dritte digitale Graduierungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters (WiSe) 20/21 der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Die TH Lübeck verabschiedet insgesamt 352 Absolvent:innen nach dem Wintersemester. Trotz zweier digitaler Semester in Folge bewegen sich die Absolvent:innenzahlen in diesem Jahr im Verhältnis zu den Vorjahren durchaus vergleichbar. Vor zwei Jahren, im WiSe 2018/19 waren es rund 400 und im WiSe 2019/20 waren es 344 Absolvent:innen.

Von den 352 Absolvent:innen dieses Wintersemesters haben 48 im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften studiert, 110 Architektur- und Bauingenieurstudierende sind im Fachbereich Bauwesen erfolgreich, 60 verlassen den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik und 134 Maschinenbau- und Wirtschaftsabsolvent:innen haben den Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft erfolgreich durchlaufen.

Die digitale Feier beginnt in diesem Jahr mit einem Musikbeitrag von Felix Thiesen alias Wunderling. Mit dem Titel „Technik“ gewann Thiesen den Songcontest der TH Lübeck im Sommer 2019. Dieser musikalische Videobeitrag leitet über zur Begrüßung von TH Präsidentin Dr. Muriel Kim Helbig und den Grußworten der Hansestadt Lübeck durch Stadtpräsident Klaus Puschaddel.

Wie bei jeder Graduierung üblich, eröffnet der Vorsitzende der Fördergesellschaft der TH Lübeck, Prof. Dr. Tim Voigt, den Reigen der Ehrungen mit dem Verlesen der Namen der Jahrgangsbesten. Anschließend richtet auch Pastor Bernd Schwarze aus der Hochschulkirche St. Petri, zu Präsenzzeiten Gastgeber realer Graduierungsfeiern, via Video einige Worte aus der Stadtkirche an die zugeschalteten Absolventinnen und Absolventen.
Eine Besonderheit bietet die diesjährige Graduierungsfeier. Erstmals sind auch zwei TH-Promovierte unter den Absolvent:innen. Was es damit auf sich hat, wie an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften promoviert werden kann, wird TH Präsidentin Helbig in einem Interview erklären.

Am Ende bekommen traditionell die Absolvent:innen Christina Büttner und Björn Sievers das letzte Wort.
Die Graduierungsfeier wird musikalisch live von Adam Brixton und Djembeman mit Stücken "Make it my way“, "Back to Myself“ und "Best Night" auf einer parallelen Musikbühne begleitet.