Studi-Lounge in der Bibliothek

Die studentischen Gremien der TH Lübeck und der Universität zu Lübeck finanzieren eine Studi-Lounge im Eingangsbereich der Bibliothek.

vorne, v.l. Lena Möller (Vorsitzende des AStA der TH Lübeck), Yasmina Mfakker (Stellv. Vorsitzende StuPa TH Lübeck); Leif Hauschild (Präsident des Studierendenparlaments der Universität zu Lübeck), Inga Larres (Stellv. Leitung der Bibliothek)

hinten,v.l.: Florian Marwitz, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Präsidentin der Universität zu Lübeck), Dr. Muriel Helbig (Präsidentin der TH Lübeck)

Mit insgesamt 50.000 € soll der neue Aufenthaltsraum im Herzen des Campus ausgestattet werden. Am 02. Dezember haben Vertreter*innen der studentischen Gremien den beiden Präsidentinnen Dr. Muriel Helbig und Gabriele Gillessen-Kaesbach das Geld symbolisch überreicht.

„Wenn man hier Geld reinsteckt, gibt man sehr vielen Studierenden etwas zurück. Die Investition in die Bibliothek ist nachhaltig und kommt vielen künftigen Studierendengenerationen zu Gute“, sagt Lena Möller, Vorsitzende des AStA der TH Lübeck.

Während das Land die energetische Sanierung finanziert, sind die Hochschulen für die Modernisierung der Innenräume auf sich gestellt. Deshalb haben Sie die gemeinsame Spendenkampagne #bibaufmöbeln ins Leben gerufen. Anfang September sind  bereits rund 529.000 Euro zusammengekommen. Angestrebt werden 650.000 €. Das Fördervolumen reicht von Individualförderern (€ 50) bis zu Stiftungen (€ 100.000).

Die Bibliothek ist der zentrale Denk- und Lernort für über 10.000 Studierende. Hier findet Austausch unter Studierenden, Lehrenden, Interessierten statt. „Gerade in Zeiten der Digitalisierung brauchen wir solche Orte mit zeitgemäßen digitalen Arbeitsplätzen mehr denn je“, sagt Muriel Helbig. Sie schaffen Chancengleichheit, weil der Zugang zu Lernmaterialien und schnelles Internet für alle da ist. Außerdem schaffen sie Raum für Begegnungen, die inspirierend und motivierend sein können, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit befördern.

Weitere Informationen zur Spendenkampagne: www.bib-aufmoebeln.de
Spendenkonto:
Empfänger: Stiftungsuniversität zu Lübeck
Verwendungszweck: Projekt bibaufmoebeln
IBAN: DE52 2000 0000 0020 2015 35
BIC: MARKDEF1200
Institut: Landeskasse – BBK Hamburg

Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag von 200 Euro erkennt das Finanzamt die Kopie des Überweisungsträgers oder den Kontoauszug als Spendenbeleg an. Sofern eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, bitten wir um den Namen und die aktuelle Adresse.
Die Spendenbescheinigung wird erst ausgestellt, wenn die Spende eingegangen ist.