Live-Podcast Gedankensprünge

21:00 Uhr, Willy-Brandt-Haus

Gedankensprünge, der Podcast für Forschung, Kultur und Gesellschaft. Grafik: UzL

Gedankensprünge zur Nacht

Samstag, 27. August, 21 Uhr, Willy-Brandt-Haus, Königstr. 21, 23552 Lübeck

Seit jeher fasziniert und erschrickt die Nacht die Menschen. Sie beeinflusst unsere Körper, den Alltag, die Strukturen, die uns umgeben und wird häufig in Literatur und Musik thematisiert. Chronobiologe Henrik Oster (Institutsdirektor am Institut für Neurobiologie der Universität zu Lübeck), Architektin Lydia Rintz (Professorin für Städtebau an der Technischen Hochschule Lübeck) und Violinist Daniel Sepec (Musikhochschule Lübeck) diskutieren mit Moderatorin Theresia Lichtlein die Nacht und ihren Einfluss aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Wie bringen wir unsere innere Uhr mit der Tageszeit in Einklang? Wie sorgt man dafür, dass sich eine Stadt nachts sicher anfühlt? Welche Rolle spielt die Nacht in der Musik?

Die Vielfalt der Blickwinkel aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Kultursparten ist der Kern des Podcasts GEDANKENSPRÜNGE, der bei der Museumsnacht Lübeck erstmalig live vor Publikum aufgenommen wird. Der Podcast wird präsentiert von Lübeck hoch 3, dem Zusammenschluss der drei Lübecker Hochschulen zur Wissenschaftskommunikation. Er erscheint jeweils zur Monatsmitte auf allen gängigen Podcast-Plattformen und unter www.gedankenspruenge-podcast.de.

Im Willy-Brandt-Haus und damit auch für den Live-Podcast ist der Eintritt frei!