TH Lübeck bei Nordischen Filmtagen

10:00 Uhr, InfinityDome, Klingenberg

Das Labor für immersive Medien zeigt sich in all seinen Facetten. Bild: Isabella Beyer

Das Labor für Immersive Medien der TH Lübeck bei den Nordischen Filmtagen

Das Labor für Immersive Medien von Prof. Isabella Beyer wird im Rahmen der 64. Nordischen Filmtage verschiedene internationale Projekte, sowie 2D- und 3D Spiele vorstellen – selbst ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht! Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 05. November 2022 von 10-12 Uhr können alle Interessierten im Infinity Dome am Klingenberg unter anderem einen Film über den Sonderforschungsbereich Neuroelektronik: „Biologisch inspirierte Informationsverarbeitung“ anschauen. Das Projekt wird mit 9 weiteren Universitäten durchgeführt. Das Labor für immersive Medien kümmert sich um die Wissenschaftsvisualisierung – zusammen mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel.

Besucher:innen können in der 360° Kuppel erleben, wie Neuronen im menschlichen Gehirn wachsen, aber auch wie die Hydra (Süßwasserpolyp) und die Würfelqualle aus nächster Nähe aussehen. Das Projekt hat Isabella Beyer und ihr Team auch dieses Jahr nach Puerto Rico geführt, wo sie 360° Unterwasser-Aufnahmen von Würfelquallen filmen konnten.

Studierende können ebenfalls stolz sein: neben den Forschungsarbeiten, stellt das Labor studentische Projekte vor, sowie verschiedene immersive Anwendungen (Augmented Reality Poster, Hololens- und Multiplayer Spiele) und ein Erasmus-Plus-Projekt.

In der zweiten Hälfte sind die Zuschauer eingeladen Hands-On mit den verschiedenen Formaten zu interagieren, auszuprobieren und selbst die 2D- und 3D Videospiele zu spielen.

Wann? 05. November 2022, 10-12 Uhr
Wo? InfinityDome, Klingenberg, 23552