Vortragsreihe „Schwingungen“

18:00 Uhr, Raum La Rochelle, Europäisches Hansemuseum

Die LH3-Vortragsreihe „Schwingungen" präsentiert Erlebnis-Vorträge, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Nutzens von Bewegung und Musik für die Gesundheit der Bevölkerung vorstellen. Dabei werden nicht allein die theoretischen Vorteile von Bewegung und/oder Musik erläutert, sondern ein Erlebnisteil ermöglicht den Teilnehmer*innen, das Gelernte in der direkten Umsetzung zu erfahren.

Schwingungen 4

Warum ist unser Hörsinn so wichtig ist für unser Wohlbefinden? Vollkommene Stille erleben wir im Alltag nur sehr selten. Fast immer umgibt uns irgendein Summen, Rauschen, Klappern, Quietschen, Plätschern, Schnattern. Und wenn es mal komplett still ist, spielt uns unser Gehör einen Streich, und wir hören Töne und Geräusche, die „eigentlich" gar nicht da sind. Stille kann sowohl beruhigend, als auch beängstigend sein. Aber nicht immer ist Stille freiwillig. Hörbeeinträchtigungen machen die Welt um uns herum manchmal leiser als wir möchten und erschweren den Austausch mit unseren Mitmenschen.

In zwei kurzen Vorträgen geht es um unseren Hörsinn, und darum was man unternehmen kann, wenn er nachlässt. In Hörexperimenten zum Mitmachen erleben wir den Klangeindruck eines Hörgerätes, hören mit den Knochen und kommen beim Sprechen unwillkürlich durcheinander.

Wann? Am Mittwoch, den 7. Juni mit Lübeck hoch 3! Einlass um 18:00 Uhr, Vortragsbeginn um 18:30 Uhr, Vortragsende um 19:30 Uhr – anschließender Ausklang mit Getränken

Wo? Raum La Rochelle, Europäisches Hansemuseum