Digitaltag: KI & Wissen im Wandel

12:00 Uhr, Bühne Stadtbibliothek, Hundestraße 5-17

KI & Wissen im Wandel

Prof. Horst Hellbrück

Die Lübecker Digitaltage am 16. und 17. Juni 2023 geben einen Überblick über die digitalen Angebote in der Hansestadt. Im Rahmen der zentralen Veranstaltung in der Stadtbibliothek am 16. Juni 2023 berichten Bürgermeister Jan Lindenau und der Chief Digital Officer Dr. Stefan Ivens.

Unter dem Titel „Von Gutenberg zu ChatGPT: KI, Wissen und Wandel“ hält Prof. Horst Hellbrück, Leiter des Kompetenzzentrums CoSA, Technische Hochschule Lübeck, einen Vortrag, der anschließend diskutiert wird. Im Panel sitzen u.a. der Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Gruppe Dr. Jens Meier und Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau.

„Digitale Angebote wie Chat-GPT, die auf künstlicher Intelligenz basieren, haben das Potential unser Zusammenleben, Kommunikation und Lernen zu verändern. Big Data und KI bringen große Herausforderungen und Chancen. Die Aufgabe ist nun, KI innovativ zu nutzen, um neues Wissen zu generieren und zu vermitteln. Das ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Smart Citys“, meint Prof. Horst Hellbrück, Leiter des Kompetenzzentrums CoSA, Technische Hochschule Lübeck.

„Wir wollen in diesem Jahr das Potenzial von künstlicher Intelligenz beleuchten und die Digitalprojekte, die das soziale Miteinander fördern, in den Mittelpunkt stellen“, sagt der ECDL-Vorstandsvorsitzende Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Viele engagierte Lübecker:innen von der Wissenschaft über die Wirtschaft bis hin zur Stadtgesellschaft leisten einen aktiven Beitrag, mit digitalen Angeboten die Lebensqualität in unserer Hansestadt weiter zu steigern. Das werden wir an den Digitaltagen in der Stadtbibliothek und an vielen anderen Orten in Lübeck zeigen.“

Ein Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Thema „Künstliche Intelligenz.
•    Wie hat sich das Wissen in der Geschichte verändert und wie beeinflusst es unsere heutige Gesellschaft?
•    Wie kann Künstliche Intelligenz uns helfen, neues Wissen zu schaffen und zu teilen?
•    Und wie kann dieses Wissen zu einer nachhaltigen und intelligenten Stadtentwicklung beitragen?