Ein Mann aus der Praxis für die Praxis

Christian Blatt ist neuer Professor für Gebäudesimulation und -optimierung an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck

Ein Mann aus der Praxis für die Praxis: Prof. Christian Blatt. Foto: Privat

Vom Tischler zum Tischlermeister, vom Parkettleger zum Parkettlegemeister, über ein Bachelorstudium in Bauphysik zum Master in Baustoffkunde, Bauchemie und Instandsetzung bis zum Professor an der TH Lübeck, so gestaltet sich der Berufsweg des neuen Professors am Fachbereich Bauwesen der TH Lübeck.
Christian Blatt legte einen langen Bildungsweg zurück, um nun als Professur für Gebäudesimulation und -optimierung in Lübeck anzukommen. „Ich habe jahrelang in der Praxis gearbeitet. Meine Motivation ist es, mit Begeisterung und Freude sowie mit wissenschaftlich fundierten Grundlagen und Praxisorientierung zu lehren und zu forschen“, sagt Christian Blatt zu seiner Tätigkeit an der TH Lübeck.

Über den zweiten Bildungsweg an die Hochschule

Der in mehreren Handwerksberufen ausgebildete Meister (Tischler, Parkettleger, Estrichleger) konnte als selbstständiger Fachwerker jahrelange Praxiserfahrung sammeln. An der Hochschule für Technik Stuttgart absolvierte Blatt das Bachelorstudium in Bauphysik und qualifizierte sich mit einem anschließenden Masterstudium in Baustoffkunde, Bauchemie und Instandsetzung an der TU München für Forschung und Lehre im Hochschulbereich.

Impulse aus der Forschung

Am Institut für Werkstoffe im Bauwesen an der Universität Stuttgart forschte und lehrte Christian Blatt auf dem Gebiet dynamisch-thermischer Gebäude-, Anlagen- und Regelungssimulation. An der Hochschule für Technik unterrichtete Blatt Materialkunde I und Materialkunde II.
Zu seiner Forschungsorientierung sagt er: „Meine Forschungsarbeiten liegen in der Vernetzung von regenerativen Energien und deren Nutzung für Niedrigenergiegebäude und Plusenergiehäuser für einen klimaneutralen Gebäudebestand.“

Studierende in Selbstständigkeit, Kreativität, Innovation und Neugierde unterstützen

Als Professor an der TH Lübeck wird sich Christian Blatt u. a. im Studiengang Nachhaltige Gebäudetechnik mit Vorlesungen über Gebäudesimulation und -optimierung einbringen.  Seinen Schwerpunkt an der TH Lübeck sieht Blatt in der Entwicklung energetischer Konzepte mit der thermischen Gebäudesimulation sowie die energetische Optimierung im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau. Blatts Intention ist es, Gebäude und Quartiere mit innovativen regenerativen Energien sowohl in der Sanierung, im denkmalgeschützten Bestand als auch im Neubau, ökologisch und wirtschaftlich zu optimieren. Über die Zusammenarbeit mit den Studierenden sagt er: „Ich möchte die Studierenden in Selbstständigkeit, Kreativität, Innovation und Neugierde unterstützen und fordern, um so Spitzenleistungen im Studium und Beruf zu vollbringen.“