Auf dem Weg zur intelligenten Stadt

Smart, smarter, Smart City: die Hansestadt Lübeck reiht sich in eine große Anzahl von Städten ein, die sich auf den Weg zur intelligenten Stadt gemacht haben. Die TH Lübeck unterstützt die Stadt, Unternehmen und weitere Akteure in Forschungs- Transferprojekten dabei, im Bereich Smart City voranzuschreiten. Die gesammelte Expertise ist nun auf einer neuen Themenseite nachzulesen.

Auf dem Bild sieht man die Petri Kirche und die Trave bei Sonnenschein, in den Himmel sind Grafiken eingearbeitet worden, die für Digitalisierung stehen

Lübeck ist auf dem Weg zur Smart City. Foto: TH Lübeck

Optimierter Verkehrsfluss, digitale Hochwasserpegelmessung oder die Wassertemperaturen aller städtischen Schwimmbäder online einsehen, dies sind nur einige Beispiele für praktische Anwendungen in einer Smart City. Die Chancen sind gigantisch. Die TH Lübeck bringt sich dabei in zahlreichen Disziplinen ein und treibt die Entwicklung neuer Technologien aktiv voran.

In einem Positionspapier des Deutschen Städtetages heißt es, lebenswerte Städte seien smarte Städte. Dieser Schluss ergibt sich aus der Feststellung, dass intelligente Mobilität und nachhaltiger Klimaschutz ohne Datennutzung nicht mehr denkbar seien. Das unterstreicht auch Frank Schwartze, Professor für Städtebau an der TH Lübeck: „Der Umgang mit den komplexen Herausforderungen der Zukunft erfordert ein Verständnis einer intelligenten Stadt. Digitale Technologien werden künftig die Zukunftsentscheidungen und Prozesse prägen."

Doch Smart City ist nicht gleich Smart City. Das Kernziel der zahlreichen Prozessoptimierungen, die mit der Entwicklung zur intelligenten Stadt einhergehen, muss klar sein. Ob es um ein möglichst komfortables Leben, Ressourceneffizienz oder doch um eine möglichst weitgehende Kontrolle der Bürger*innen geht, beeinflusst alle weiteren Entscheidungen.

Diese grundsätzliche Frage ist jenseits der technologischen Möglichkeiten zu klären und im Zweifelsfall für jede Anwendung neu zu definieren. Frank Schwartze hat dazu eine klare Haltung: „Die Idee ist in meinen Augen gar nicht so stark das Thema einer automatisierten Welt, die uns ein sorgenfreies Leben bietet, sondern es ist vor allen Dingen das Thema einer intelligenten Stadt, die ihre Ressourcen vernünftig nutzt und damit sehr viel nachhaltiger wird.“

Smart City ist der erste Schwerpunkt, den die TH Lübeck in ihrem neuen Format „Themenseite“ crossmedial darstellt. Was machen die TH Lübeck Forschenden konkret, um unsere Städte smarter zu machen? Sehen Sie selbst: https://www.th-luebeck.de/smart-city/

Die Themen der Smart City Seite auf einen Blick:

  • Privates oder öffentliches Gut? Ein Gespräch mit Jens Meyer, Stadtwerke Lübeck GmbH
  • IT-Sicherheit: Expertise von Prof. Sören Werth und Prof. Andreas Schäfer
  • Das lokale Beispiel: Ein Audio-Interview mit dem Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau
  • Sensoren für eine intelligente Stadt: Ein Video-Interview mit Prof. Horst Hellbrück
  • Software der Smart City: Expertise von Prof. Nane Kratzke
  • Daten: das Futter für eine intelligente Stadt. Audiointerview mit Prof. Max Zimmermann
  • Statistische Modellierung: Warum kommen Menschen in eine Stadt? Ein Gespräch mit den Experten Prof. Thomas Romeyke und Prof. Karen Cabos.
  • Wirtschaftliche Steuerung der Smart City: ein Gespräch mit Prof. Nils Balke
  • Smart City = Smarte Region. Ein Videointerview mit Prof. Lydia Rintz
  • Bilanz ziehen. Ein Gespräch mit Prof. Maximilian Schüler