Vortragsreihe Bauwesen |NGB

18:00 Uhr, Gebäude 25

Vortragsreihe Bauwesen

Der Fachbereich Bauwesen möchte Sie gerne zur Vortragsreihe Bauwesen | NGB  einladen.

Unter dem Titel: „menschen – maschinen – material “,  wird Herr Professor Dietmar Walberg (Leiter der ARGE in Kiel und Professor an der TH Lübeck) die Wohnungsbaustudie 2023 mit dem Titel:
Wohnungsbau ist ein komplexes System - Entwicklungen und Bedarf - Rahmenbedingungen - Am Kipppunkt - Was tun? vorstellen.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt 400.000 Wohnungen im Jahr zu bauen. Die Einschätzung dieses Bedarfs ist richtig, ist der Fehlbedarf ja aktuell schon bereits auf bis zu 700.000 Wohnungen in Deutschland angewachsen. Leider hat sich die Zielstellung von der baupraktischen Realität weit entfernt. Der Wohnungsbau in Deutschland steckt in einer Krise. Die Rahmenbedingungen haben sich insgesamt deutlich verschlechtert, auch wenn die Auswirkungen der Corona Pandemie hinsichtlich der Lieferbarkeit von Baustoffen und Bauprodukten zum Beispiel überwunden werden konnten. Die aktuellen Entwicklungen am Finanzmarkt und die zunehmende Komplexität bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben lassen wesentliche Akteure am Wohnungsmarkt strategisch aus der Realisierung von Bauvorhaben aussteigen. Die mittel- bis langfristigen Folgen können für den gesamten Bausektor dramatisch werden. Genauso wie es keine einfachen Lösungen für die Beschleunigung bei der Erstellung von Wohnungsbauvorhaben gibt, gibt es auch keine einzelnen Schuldigen zu verorten. Ganze Maßnahmenbündel müssen jetzt, und zwar sehr kurzfristig, eingeleitet werden, um noch schlimmere Entwicklungen zu verhindern.“

Bei der Diskussion um das Erreichen des Klimaziels wird nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen (ARGE) das Bestandspotenzial von Wohngebäuden unzureichend berücksichtigt. Von den rund 19,2 Millionen Wohngebäuden in Deutschland wurden etwa 60 Prozent bereits vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 erbaut. Die energetischen und die substanziellen Defizite seien teilweise gravierend, so Dietmar Walberg, Leiter der ARGE in Kiel.
„Wir wollen erreichen, dass der Blickwinkel, wie man an die Wohnungsbestände herangeht, welchen Zustand sie jetzt haben und welche Strategien man in den nächsten Jahrzehnten entwickelt,
sich deutlich weitet“ so Prof. Walberg.

Klimaschutz spielt dabei eine wichtige Rolle, dürfe aber nicht alle anderen Themen überlagern, so Walberg.
Es gibt auch Themen wie  Alten- und Altersgerechtigkeit, problematische Baustoffe sowie Überbelegung als eines der gravierendsten sozialen Problem, so Walberg weiter.
Die Kieler Arbeitsgemeinschaft hat errechnet, dass viele Menschen in überbelegten Wohnungen leben, mit zu wenig Individualräumen, Kindern ohne eigenes Kinderzimmer, ohne geschlechtergetrennte Räume für Kinder. Oft mit drei Funktionen in einem Raum: Wohnen, Schlafen, Arbeiten. „Inzwischen betrifft das 8,5 Millionen Menschen, das sind zehn Prozent der Bevölkerung.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortag im Rahmen der Vortragsreihe im Bauwesen.

Dienstag, 04.07.2023
Gebäude 25 | Großer Hörsaal | 18:00 Uhr
Prof. Dietmar Walberg

Im Anschluss öffnet die BAUBAR und lädt zum informellen Austausch und gemütlichen Ausklang ein.
Der Fachbereich Bauwesen lädt alle Interessierten herzlich ein!
Die Veranstaltung ist kostenlos.