Lübecker Bau-Studierende präsentierten Sonnenschutzsysteme aus Recyclingmaterialien

„Das Thema Recycling erlangt auch im Bauwesen immer mehr Bedeutung“, sagt Professor Sebastian Fiedler. Fiedler ist neben Prof. Dr. Dirk Jacob einer der Bau-Professoren, die mit Anton Brodmann (M.Sc.) vom Realbaulabor der TH Lübeck die Aufgabe formuliert und die studentischen Teams betreut haben.

Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz (2.v.r), im Gespräch mit Studierenden vom Team „Golden hour-System und Prof. Sebastian Fiedler (links). Foto: TH Lübeck

Golden hour-System, gefertigt aus Kaffeeverpackungen und Regenschirmspeichen. Foto: TH Lübeck

Im Sommersemester 2020 hatten rund 80 Studierende der Bachelorstudiengänge Architektur sowie Energie- und Gebäudeingenieurwesen der Technischen Hochschule Lübeck in interdisziplinären Teams die Aufgabe bekommen, Sonnenschutzsysteme ausschließlich aus Recyclingmaterialien zu entwickeln. Die Recyclingmaterialien sollten sortenrein trennbar gefügt werden. Außerdem mussten die Studierenden die Leistungsfähigkeit der Sonnenschutzsysteme anhand von Abschätzungen, Berechnungen und Simulationen nachweisen.

Bei der Entwicklung hatten die Teams die Funktion und Gestaltung der Systeme zu berücksichtigen, zu bewerten und fortlaufend zu optimieren. So sollten die Systeme einen wirksamen Schutz vor Überhitzung bieten, um den thermischen Komfort im Sommer sicherzustellen und den Einsatz von Energie für Raumkühlung möglichst zu vermeiden, gleichwohl vor Blendung schützen bei gleichzeitig ausreichender Tageslichtversorgung, um den visuellen Komfort sicherzustellen und um einen zusätzlichen Energieaufwand für Kunstlicht zu vermeiden. Des Weiteren sollten bei der Bearbeitung auf die Lüftungsmöglichkeiten sowie die veränderlichen klimatischen Rahmenbedingungen (Winter/Sommer, direkte/diffuse Strahlung, Durchblick/Sichtschutz), auf die räumliche Beziehung zwischen Innen- und außenraum durch Veränderung möglicher Ein- und Ausblicke und natürlich auf die Beeinflussung des Erscheinungsbildes der Gebäudehülle, nicht zuletzt durch Veränderung bei Aktivierung und Deaktivierung des Sonnenschutzsystems, eingegangen werden.

Alle Teams hatten in der Zeit zwischen dem 09.-12.09.20 Gelegenheit, ihre Arbeiten auf der Fachausstellung Bau (powered by NordBau) in Neumünster vorzustellen. Neben einem interessierten Fachpublikum hatte sich auch der Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz bei den TH-Studierenden angekündigt, kam und besuchte den TH-Messestand auf der Fachausstellung. Bei einem Rundgang ließ sich Buchholz einige studentische Arbeiten näher erläutern.

Auch das Team „Golden Hour System“, in der Zusammensetzung von Laura Binder, Patricia Buttgereit, Luca Groth, Elissia Pazdziernik, Ferdinand Storjohann, Manuel Brand, Michael Deters und Mohammad al Mahamid, hatte Gelegenheit, seine Idee von einem Sonnenschutzsystem aus alten Kaffeeverpackungen und Regenschirmspeichen, vom Aufbau über Funktion bis hin zu den Überlegungen der Serienfertigung dem Wirtschaftsminister zu erklären.

Nach dem Besuch und den Gesprächen sowohl mit den Studierenden als auch mit den Betreuern zeigte sich der Minister beeindruckt von der Ideenvielfalt und Kreativität der Teams, vor allem mit Blick auf die Nachhaltigkeit.