Präsenz-Start in das Online-Studium

Am 16. und 17. Oktober 2020 kamen die Studierenden des online-Master-Studiengangs „Regulatory Affairs“ (MRA) zum Studienstart nach Lübeck.

Betreuerin und Professoren mit Studierenden des Studiengangs Regulatory Affairs 2020. v.l.: Silke Venker, Koordinatorin, Prof. Stefan Müller, Prof. Folker Spitzenberger (Studiengangsleitung) mit MRA-Studierenden. Foto: TH Lübeck

Neben dem Kennenlernen und dem Austausch auf einem Stadtrundgang und einem kleinen Imbiss (unter Corona-Bedingungen auf der Außenterrasse eines Restaurants) wurden am Sonnabend wesentliche Grundzüge des Studiums erläutert und wichtige organisatorische Fragen besprochen. Die Lehrenden Dr. Folker Spitzenberger (Centre for Regulatory Affairs in Biomedical Sciences -CRABS der TH Lübeck), Dr. Stefan Müller (Medizinisches Sensor- und Gerätetechnik – MSGT der TH L) und Dr. Heike Wachenhausen (Wachenhausen Law, Lübeck) erläuterten Inhalte und Struktur des Studienprogramms. Die Lernraumfunktionalität und das System Adobe Connect erläuterte Kristina Junghans von der oncampus GmbH. Die seit diesem Wintersemester auch für Studierende des online-Studiengangs mögliche DGQ-Zusatzqualifikation Quality Systems Manager Junior wurde von Prof. Dr. Wen-Huan Wang online vorgestellt.

Der Studiengang MRA adressiert eine aktuelle und große Nachfrage aus dem Bereich der Medizintechnik, die gegenwärtig auch durch die Neufassung der EU-Richtlinien für viele Unternehmen sehr wichtig ist. In vier Semestern erlangen die Studierenden bei erfolgreichem Abschluss den Grad „Master of Science in Regulatory Affairs“. Um das berufsbegleitende Studium zu ermöglichen, wird der Studiengang überwiegend online angeboten und die Studiendauer ist auf vier Semester angelegt, in denen 90 ECTS-Kreditpunkte erworben werden.

Weitere Informationen zum Studiengang sind hier zu finden. Interessierte können sich gerne an Frau Silke Venker wenden, die den Studiengang koordiniert.