Deutschlandweit für MINT begeistern

Der JuniorCampus der Technischen Hochschule (TH) Lübeck startet MINT-Wettbewerb für Kitas und Grundschulen

Diese beiden kleinen Forschenden haben sichtlich Spaß im JuniorCampus. Foto: TH Lübeck

Ein Wettbewerb von Kindern für Kinder und der JuniorCampus fragt: Was bin ich? Vom 05. September bis zum 31. Oktober laufen zwei MINT-Wettbewerbe parallel für Kitas sowie Grundschulen. Jeden Montagmorgen schaltet der JuniorCampus auf der eigenen Website ein neues Kurzvideo für die jeweilige Zielgruppe frei und dann gilt es einen gesuchten Begriff zu erraten.
Da die Wettbewerbe online stattfinden, können Kindertagesstätten und Grundschulen aus ganz Deutschland teilnehmen. Eine Anmeldung per E-Mail an janina.mahncke(at)th-luebeck.de ist erforderlich!

Der Kita-Wettbewerb: „Was bin ich? Mein Körper und ich“

Unser Körper ist ein faszinierendes Wunderwerk und birgt noch viele Geheimnisse, die es zu lösen gilt. Der JuniorCampus ist in den letzten Monaten durch die Lande gezogen und hat Vorschulkinder gebeten, Begriffe rund um den menschlichen Körper zu umschreiben. Das Ergebnis findet sich in acht kommenden Videos wieder.
Das Prinzip: Wöchentlich schaltet der JuniorCampus der TH Lübeck nach und nach jeweils ein Video frei und die Kitas versuchen zu erraten, um welchen gesuchten Begriff es sich handeln könnte. Ob wöchentlich oder in einem anderen Rhythmus, ob in einer kleinen Gruppe oder mit der ganzen Kita – das steht den Institutionen frei.
Das Ziel ist es, alle gesuchten Begriffe zu erraten und dann gesammelt nach Ablauf des Wettbewerbes an den JuniorCampus zu senden. Im Mittelpunkt steht die Freude am Raten und ganz nebenbei gibt es tolle Preise für die ganze Kita zu gewinnen!
Weitere Informationen über den Wettbewerb, die Teilnahme sowie den Kontakt zum JuniorCampus: https://www.th-luebeck.de/junior-campus/juniorcampus/specials/kita-und-ogs/uebersicht/

Der Grundschul-Wettbewerb: „Was bin ich? Unser Weltraum“

Jedes Jahr bietet der JuniorCampus in unterschiedlichen Themen Wettbewerbe für Grundschulen an – so auch 2022! Die unendlichen Weiten des Weltraums stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt.
Das Prinzip: Wöchentlich schaltet der JuniorCampus der TH Lübeck nach und nach jeweils ein Video frei und die Grundschulen versuchen zu erraten, um welchen gesuchten Begriff es sich handeln könnte, den die Grundschülerinnen und Grundschüler umschreiben. Ob die Videos in der Klasse wöchentlich zusammen anschaut werden oder es anders organisiert wird, steht den Klassen frei.
Insgesamt wird es acht Videos geben. Das Ziel ist es, die acht Begriffe zu erraten und dann gesammelt nach Ablauf des Wettbewerbes an den JuniorCampus zu senden. Im Mittelpunkt steht die Freude am Raten und ganz nebenbei gibt es tolle Preise für die ganze Klasse zu gewinnen.
Weitere Informationen über den Wettbewerb, die Teilnahme sowie den Kontakt zum JuniorCampus: https://www.th-luebeck.de/junior-campus/juniorcampus/specials/grundschulen/uebersicht/

Janina Mahncke
Dipl.-Kffr.