Erfolgreiche Absolvent*innen im Rampenlicht: TH Lübeck feiert Ausstellungseröffnung BAUFORUM.Profile

Am Donnerstag, 18. Januar 2024, feierten die Absolvent*innen des Fachbereichs Bauwesen der TH Lübeck mit der Ausstellungseröffnung „BAUFORUM.Profile“ den Abschluss ihres Studiums. Mit der Ausstellung lädt der Fachbereich zu Gesprächen ein, um den Austausch zwischen Praxis und Studierenden zu fördern. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Januar 2024 zu sehen.

vier Menschen, drei mit Urkunden

v.l.n.r.: Peter Bender (VSVI) überreichte Preise für herausragende Abschlussarbeiten an Niklas Utech (FH Kiel, 1. Platz) sowie Antonia Röhl und Lewe Heutmann (beide TH Lübeck, 2. Platz). Foto: TH Lübeck

Ein Mann vor einem Pult, der redet

Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, sensibilisierte die Gäste dazu, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Foto: TH Lübeck

Ein architektonisches Modell mit einem Fahrrad Scherenschnitt im Hintergrund

Die Masterarbeit im Studiengang Architektur "Re Cycle" von Andrea Bröring zeigt auf, welchen Beitrag die Architektur zur nachhaltigen Verbesserung von Klima- und Naturschutz im Urlaub leisten kann. Foto: TH Lübeck

Mit über 100 Arbeiten bietet die Ausstellung einen breiten Einblick in die Leistungen der Absolvent*innen. Rund 200 Gästen aus Unternehmen, Politik sowie Freunde und Familie fanden sich im Bauforum der TH Lübeck zusammen, um die beeindruckenden Leistungen der Absolvent*innen zu würdigen.

Stillstand ist keine Option

Die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Absolvent*innen als wichtige Fachkräfte, insbesondere vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel. Helbig unterstrich die Notwendigkeit, innovative Studiengänge wie den geplanten Master in Nachhaltiger Gebäudetechnik zu etablieren, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Wir brauchen starke Studiengänge an starken Standorten. Der innerdeutsche Wettbewerb trifft auch uns. Wir können nicht stehen bleiben und wir wollen auch nicht stehen bleiben. Ein Konzept für einen Master Nachhaltige Gebäudetechnik liegt schon lange vor und wir brauchen diesen Studiengang!, appelliert Helbig an Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur.

Studierende wichtige Fachkräfte

Die Botschaft sei angekommen und würde mitgenommen ins Ministerium. Knuth sensibilisierte die Gäste dazu, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten: Mein Geographen-Herz schlägt höher, wenn ich die ausgestellten Arbeiten hier sehe. Die Transformationen wie die Wärmewende seien nicht möglich, wenn es nicht Absolvent*innen wie die der TH Lübeck gäbe. Ich freue mich sehr, dass sie alle Schleswig-Holstein als Ort zum Studieren gewählt haben.
Aus der Studierendenschaft sprach unter anderem Lina Langhammer zu den Gästen und dankte allen, die sie in herausfordernden Zeiten unterstützt hätten.

Das heiße Thema des Abends: Asphalt

Besondere Leistungen wurden ebenfalls gewürdigt. Peter Bender von der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Schleswig-Holstein e. V. überreichte Preise für herausragende Abschlussarbeiten an Niklas Utech (FH Kiel, 1. Platz) sowie Antonia Röhl und Lewe Heutmann (beide TH Lübeck, 2. Platz). Die Arbeiten waren von so guter Qualität, dass wir zwei zweite Plätze ausloben mussten und gern ausgelobt haben. – und das, obwohl sich alle Arbeiten mit Asphaltthemen beschäftigen, so Bender.

Das Leben als Achterbahnfahrt

Der Dekan des Fachbereichs Bauwesen, Prof. Sebastian Fiedler gab den Absolvent*innen mit: Es warten Herausforderungen auf Sie, die Ihnen beizeiten wie eine Achterbahnfahrt vorkommen können. Halten Sie sich dann aber nicht nur am Gewohnten fest, sondern helfen Sie beim Umsetzen neuer Lösungen, damit die Wagen in der Schiene bleiben.
Die feierliche Veranstaltung wurde musikalisch vom Vokalensemble CANTA-Mädchenchors der Gemeinnützigen unter der Leitung von Elena Pavlova begleitet.

Weitere Informationen

Die Ausstellung „BAUFORUM.Profile“ ist noch bis zum 26. Januar 2024, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr, im Gebäude 14, BAUFORUM, Fachbereich Bauwesen der TH Lübeck (Stephensonstraße 1-3, 23562 Lübeck) zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Arbeiten der Absolvent*innen anzuschauen.

Studiengänge

Architektur (AB)